Neue SAT1-Show "Liebe im Sinn": Dating-Experiment auf Schloss Waldenburg in Sachsen

Waldenburg - Für mehrere Wochen zogen 28 heiratswillige Singles aus ganz Deutschland nach Waldenburg im Landkreis Zwickau. Gedreht wurde die SAT1-Datingshow "Liebe im Sinn".

Im Spiegelsaal versprechen sich jede Woche Pärchen ewige Treue. Auch die Realityteilnehmer wurden hier getraut.
Im Spiegelsaal versprechen sich jede Woche Pärchen ewige Treue. Auch die Realityteilnehmer wurden hier getraut.  © Ralph Kunz
Hollywood Goes Waldenburg? Fast: Ende des vergangenen Jahres rückten im Schlosshof mal wieder Kamerateams, Visagisten, Produzenten und andere TV-Profis an. Dieses Mal drehte sich im neoromanischen Schloss alles um die Liebe, - die echte Liebe. Denn gespielt wurde hier nichts. Zur Abwechslung gaben sich in Sachsens beliebtester Filmkulisse keine Schauspieler, sondern Reality-Darsteller die Klinke in die Hand.

Rund 20 Filmteams drehten seit der Wende im Schloss Waldenburg. Hier entstanden Blockbuster wie "Das Grand Budapest Hotel" mit Ralph Fiennes, Tatort-Folgen oder Weihnachtsmärchen wie "Die Kluge Bauerntochter". "Wir haben hier wirklich schon viel erlebt und gesehen", so Schloss-Sprecherin Anja Straube.

Dennoch gab es für das Team letztes Jahr eine Premiere: Denn erstmals wurde die beliebte Kulisse für ein Reality-Format genutzt.

Das Konzept der Dating-Show: In einem gewagten Heiratsexperiment vertrauen Singles zwischen 26 und 58 Jahren blind allein ihren Sinnen, um die Liebe ihres Lebens zu finden.

Beliebte Filmkulisse: Rund 20 Filmteams drehten seit der Wende im Schloss Waldenburg.
Beliebte Filmkulisse: Rund 20 Filmteams drehten seit der Wende im Schloss Waldenburg.  © Ralph Kunz

Es darf gefühlt, gerochen, geschmeckt und gehört - aber nicht gesehen werden! Funkt es vielleicht beim Gespräch ohne Blickkontakt? Wie fühlt sich die Haut des Gegenübers an? Wie schmeckt der erste Kuss - ganz ohne sich jemals in die Augen geschaut zu haben?

Ist die Liebe entfacht, geht es auch gleich zur Sache: Nach dem etwas anderen Kennenlernen heißt es Top oder Flop - Heiraten oder allein nach Hause fahren. Das Spannende: Erst vor dem Traualtar sehen sich die Verliebten zum ersten Mal.

Schloss-Sprecherin Anja Straube, hier im Gelben Saal, hielt die Veränderungen im Foto fest.
Schloss-Sprecherin Anja Straube, hier im Gelben Saal, hielt die Veränderungen im Foto fest.  © Ralph Kunz
Der Gelbe Saal bekam für die Dreharbeiten ein Makeover in Pink.
Der Gelbe Saal bekam für die Dreharbeiten ein Makeover in Pink.  © privat

4 von 28 Kandidaten der SAT1-Datingshow "Liebe im Sinn"

Josephine (34) aus Hamburg suchte neben 13 anderen Damen auf Schloss Waldenburg die große Liebe.
Josephine (34) aus Hamburg suchte neben 13 anderen Damen auf Schloss Waldenburg die große Liebe.  © Sat.1/Rudolf Wernicke
Mutig: Alicia (33) aus Buchholz verschließt bei der Partnerwahl ihre Augen. Ob das gut geht?
Mutig: Alicia (33) aus Buchholz verschließt bei der Partnerwahl ihre Augen. Ob das gut geht?  © Sat.1/Rudolf Wernicke
Auch Daniel (35) aus Gelsenkirchen versucht in der Datingshow “Liebe im Sinn” sein Glück.
Auch Daniel (35) aus Gelsenkirchen versucht in der Datingshow “Liebe im Sinn” sein Glück.  © Sat.1/Rudolf Wernicke
Ob sich James (29) aus Petersberg am Ende der Show vor dem Traualtar wiederfinden wird?
Ob sich James (29) aus Petersberg am Ende der Show vor dem Traualtar wiederfinden wird?  © Sat.1/Rudolf Wernicke

Schloss Waldenburg beliebt als Location bei Filmleuten

Für die Dreharbeiten wurde die alte Bibliothek zum Treff der Single-Männer.
Für die Dreharbeiten wurde die alte Bibliothek zum Treff der Single-Männer.  © Ralph Kunz

Getraut wurden die Realityshow-Teilnehmer übrigens im Spiegelsaal von einer waschechten Standesbeamtin aus Waldenburg. Für Anja Straube kein unbekanntes Szenario: Hier wird wöchentlich "in echt" geheiratet. "Ich bin gespannt, wie viele der TV-Paare wirklich für immer und ewig zusammenbleiben."

Auch andere Kulissen können von aufmerksamen Besuchern wiedererkannt werden: So wurde die Bibliothek während der Dreharbeiten zur Männerdomäne. Historische Stühle mussten modernen Möbeln weichen. Die Frauen konnten es sich im Gelben Saal gemütlich machen. Aus dem Roten Ecksalon wurde das "Zimmer der Sinne", in dem sich die Singles kennenlernen konnten.

Nach einer geeigneten Location suchte das Produktionsteam in ganz Deutschland. Anja Straube glaubt zu wissen, warum Schloss Waldenburg so beliebt bei Filmleuten ist: "Hier treffen so viele Epochen aufeinander. Unser Schloss ist so facettenreich wie kaum ein anderes. Dann haben wir aber auch leere Räume, die für Drehteams wie eine weiße Leinwand sind und komplett umfunktioniert werden können." Von Seiten der Produktion heißt es: "Schloss Waldenburg bietet mit seinen wunderschönen Sälen, der Treppenhalle und den Galerien die perfekte Kulisse als ‘Schloss der Sinne’ für unser Heiratsexperiment".

In der alten Bibliothek wurde statt der historischen Stühle eine Bar aufgebaut.
In der alten Bibliothek wurde statt der historischen Stühle eine Bar aufgebaut.  © privat

Neugierig geworden? "Liebe im Sinn - Das Heiratsexperiment" gibt es ab Montag, den 11. April, in sechs Folgen um 20.15 Uhr auf SAT.1. und Joyn.

Titelfoto: SAT.1/Rudolf Wernicke, Ralph Kunz

Mehr zum Thema Zwickau: