Angst vor Corona: Super-Weihnachtshaus bleibt 2020 fast dunkel

St. Egidien - Normalerweise verwandelt sich ein Grundstück im St. Egidiener Ortsteil Kuhschnappel im Dezember immer in eine Weihnachtswunderwelt.

Zum Vergleich: So festlich sah es im vergangenen Jahr aus.
Zum Vergleich: So festlich sah es im vergangenen Jahr aus.  © Repro: Maik Börner

Doch während 2019 noch 60.000 LEDs in der Ernst-Schneller-Straße funkelten, stehen aktuell wegen der Corona-Krise nur zwei beleuchtete Bäume und wenig Deko im Garten der Familie Ahnert.

Für Piet Ahnert (19), der sonst die Weihnachtsinsel aufbaute, stand bereits im Oktober fest: 2020 kann es nur eine Beleuchtung auf Sparflamme geben, um keine Menschenmassen anzulocken. Denn früher bewunderten an den Adventswochenenden täglich um die 300 Besucher die strahlenden Weihnachtsfiguren auf dem Grundstück.

Aufgrund der geltenden Vorschriften ist das derzeit unvorstellbar und nicht umzusetzen.

Umstrittener Umbau des Werdauer Bahnhofs geht weiter!
Zwickau Umstrittener Umbau des Werdauer Bahnhofs geht weiter!

"Es ist traurig, weil sich gerade in dieser Zeit viele Leute erhofft erhaben, dass es die Beleuchtung wieder gibt", sagt Piet.

Der Erzieher-Azubi vermisst den Trubel. "Weihnachten bedeutete für mich immer die stressigste Zeit im Jahr. Jetzt ist alles ganz ruhig. So wie man es von früher kennt: Weihnachten nur mit Familie." 2021 will Piet Ahnert mit seiner Deko wieder voll durchstarten und auch einige Neuheiten präsentieren. "Es soll eine Überraschung werden."

2019 gab es in St. Egidien noch ein richtiges Weihnachtswunderland.
2019 gab es in St. Egidien noch ein richtiges Weihnachtswunderland.  © Repro: Maik Börner
Piet Ahnert (19) hat das Grundstück in der Ernst-Schneller-Straße in Kuhschnappel dieses Jahr nur spärlich geschmückt.
Piet Ahnert (19) hat das Grundstück in der Ernst-Schneller-Straße in Kuhschnappel dieses Jahr nur spärlich geschmückt.  © Maik Börner

Bis dahin hält er die Gäste unter www.facebook.com/PietAhnert auf dem Laufenden.

Titelfoto: Maik Börner

Mehr zum Thema Zwickau: