Schloss Wolkenburg zeigt seine adlige Vergangenheit

Limbach-Oberfrohna - Imposant und ehrwürdig thront sie auf einem steilen Felsen nahe Limbach-Oberfrohna: Die mittelalterliche Burg "Schloss Wolkenburg", die ab 1635 für mehr als 300 Jahre zu den Besitztümern der Familie von Einsiedel zählte - einer großen Grafenfamilie, die viele Vorfahren und Nachkommen besaß. Eine Ahnengalerie nimmt Besucher auf eine Zeitreise mit und zeigt deren adlige Vergangenheit.

Barbara Wiegand-Stempel (45), Leiterin der städtischen Museen Limbach-Oberfrohna, sieht die Ahnengalerie als Teil der Identität der Region.
Barbara Wiegand-Stempel (45), Leiterin der städtischen Museen Limbach-Oberfrohna, sieht die Ahnengalerie als Teil der Identität der Region.  © Uwe Meinhold

Wenn "Schloss Wolkenburg" am Donnerstag nach der Winterpause seine Tore öffnet, wird ein Stück Zeitgeschichte wieder zum Leben erweckt. In den historischen Räumen sind dann 16 Porträts der Familie zu sehen, die über Umwege ins Schloss zurückkehrten.

"Ab 1945 ist der Adel enteignet worden und somit auch die Familie von Einsiedel. Doch ein Kernkunstbestand mit den Ahnenbildern ist übrig geblieben und nach Dresden zu den Kunstsammlungen gebracht worden", erklärt Barbara Wiegand-Stempel (45), Leiterin der städtischen Museen von Limbach-Oberfrohna.

Im Jahr 1990 habe die Grafenfamilie die Bilder aus Dresden wieder in ihren Besitz nehmen können und sie der Stadt geschenkt. "Die 16 Bilder kamen dann an die ursprüngliche Stelle im Schloss zurück, wo sie vermutlich gehangen haben", so Wiegand-Stempel, die über die gut erhaltenen Werke sehr erfreut ist. "Damit hat das Schloss einen Teil seiner Geschichte zurückerhalten."

Schloss Wolkenburg wurde ab dem 17. Jahrhundert von der Familie von Einsiedel zum Renaissanceschloss und später zum Barockschloss umgebaut.
Schloss Wolkenburg wurde ab dem 17. Jahrhundert von der Familie von Einsiedel zum Renaissanceschloss und später zum Barockschloss umgebaut.  © Uwe Meinhold
In der Ahnengalerie sind Werke mit Graf und Gräfin von Einsiedel ausgestellt.
In der Ahnengalerie sind Werke mit Graf und Gräfin von Einsiedel ausgestellt.  © Ralph Kunz
Im Schlosspark erwarten Besucher mehrere Eisengussfiguren von antiken Göttern.
Im Schlosspark erwarten Besucher mehrere Eisengussfiguren von antiken Göttern.  © Uwe Meinhold

Doch nicht nur die Ahnengalerie wird zum Staunen einladen - auch der Festsaal und die historische Bibliothek werden ab kommender Woche wieder geöffnet sein. Wiegand-Stempel ergänzt: "Im Schlosspark sind zudem auch Eisenkunstgussfiguren, also Porträtbüsten, zu sehen."

Titelfoto: Uwe Meinhold, Ralph Kunz

Mehr zum Thema Zwickau: