Schöner wohnen neben der Platte: Zwickau kommt aufs Reihenhaus

Zwickau - Schmuckes Wohnen statt platter Platte: Die GGZ Zwickau, ihr Geschäftsführer Thomas Frohne (59) und Zwickaus Baubürgermeisterin Kathrin Köhler (43) feierten am Freitag Richtfest für 18 Wohneinheiten in drei Reihenhäusern.

Mit zwei Nägeln beim Richtfest unterstrichen Baubürgermeisterin Kathrin Köhler (43) und GGZ-Geschäftsführer Thomas Frohne (59) die Bedeutung des Projekts.
Mit zwei Nägeln beim Richtfest unterstrichen Baubürgermeisterin Kathrin Köhler (43) und GGZ-Geschäftsführer Thomas Frohne (59) die Bedeutung des Projekts.  © Ralph Kunz

Die Häuschen stehen in der Eckersbacher Komarowstraße auf dem Platz früherer Groß-Neubauten.

Vor 1980 erbaut, riss die Wohnungsgesellschaft zwei Platten mit je 80 Wohnungen 2003 ab. "Auf Dauer war das gute Areal zur Rasenpflege viel zu schade", sagt GGZ-Sprecher Steven Simmon (50).

Darum schafft sie mit der Reihenhaussiedlung im Plattengebiet einen spektakulären Coup.

Seit 25 Jahren: Miniwelt Lichtenstein startet in die Jubiläums-Saison
Zwickau Seit 25 Jahren: Miniwelt Lichtenstein startet in die Jubiläums-Saison

Für 4,2 Millionen Euro entstehen zweigeschossige Reihenhäuser mit je 112 Quadratmeter Wohnfläche (vier Zimmer, Küche, zwei WCs) und Gärten sowie einer guten Infrastruktur im Stadtteil Eckersbach.

Kita, Schule, Supermärkte, Straßenbahn und Park sind in der Nähe. Alles zur Miete für gut zehn Euro pro Quadratmeter.

Baubeginn war im Frühjahr. Die letzten Arbeiten sollen Ende 2022 erledigt sein. Steven Simmon: "Die Nachfrage nach den Reihenhäusern ist zwar groß, aber Interessenten können sich weiterhin melden" - unter vermietung@ggz.de.

Richtfest für die ersten GGZ-Reihenhäuser im Plattenbaugebiet Eckersbach.
Richtfest für die ersten GGZ-Reihenhäuser im Plattenbaugebiet Eckersbach.  © Ralph Kunz
Drei Reihenhäuser mit 18 Eingängen entstehen an der Komarowstraße.
Drei Reihenhäuser mit 18 Eingängen entstehen an der Komarowstraße.  © Ralph Kunz

Später plant die GGZ in Eckersbach zudem weitere Reihenhäuser mit zwölf Eingängen für Hauskäufer.

Titelfoto: Ralph Kunz

Mehr zum Thema Zwickau: