Seit dem Sturm vermisst: Wer hat Wasserschwein Willy gesehen?

Limbach-Oberfrohna - Wo ist nur das Wasserschwein (2) vom Amerika Tierpark in Limbach-Oberfrohna? Durch Sturmtief "Hendrik" wurde vorige Woche der Zaun des Geheges zerstört. Eines der beiden Tiere nutzte das Schlupfloch zur Freiheit, wird seitdem vermisst. Bei dauerhaften Minusgraden kann es für den Nager lebensbedrohlich werden.

Vermutlich treibt sich das ausgebüxte Wasserschwein im Teichgebiet südlich von Limbach-Oberfrohna auf.
Vermutlich treibt sich das ausgebüxte Wasserschwein im Teichgebiet südlich von Limbach-Oberfrohna auf.  © Kristin Schmidt

Noch ist Tierpark-Leiter Uwe Dempewolf (62) relativ entspannt. "Wir vermuten es südlich der Stadt im Teichgebiet." Natur- und Vogelschützer seien informiert. Vor zwei Jahren war schon einmal ein Wasserschwein ausgebüxt. Beim Einzug schlüpfte es als Junges durch den Zaun. Nach wenigen Tagen kehrte es zurück.

Der Tierpark hofft, dass auch dieses Wasserschwein den Weg zurück ins Gehege findet. "Wir haben Fallen mit Futter aufgestellt", sagt Dempewolf.

Bis November bestehe keine akute Gefahr. Erst wenn die Temperaturen dauerhaft in den Frostbereich purzeln und das Tier keine Gräser oder Wasserpflanzen mehr finden kann, werde es kritisch.

Tierpfleger Mike Richter (53) zeigt auf das zerstörte Zaunelement.
Tierpfleger Mike Richter (53) zeigt auf das zerstörte Zaunelement.  © Kristin Schmidt

Dann müsse man weitere Fallen im Teichgebiet aufstellen.

Titelfoto: Kristin Schmidt

Mehr zum Thema Zwickau: