Steinewerfer nehmen Züge ins Visier: Polizei fahndet nach Tätern

Zwickau - Bereits seit zwei Monaten werden immer wieder Züge auf der Strecke von Dresden über Zwickau nach Hof mit Steinen beworfen. Jetzt wendet sich die Polizei an die Öffentlichkeit.

Unbekannte haben bereits an elf Zügen der MRB die Seitenscheiben und Verblechung beschädigt. (Archivbild)
Unbekannte haben bereits an elf Zügen der MRB die Seitenscheiben und Verblechung beschädigt. (Archivbild)  © Uwe Meinhold

Wie die Bundespolizei am Dienstag mitteilte, wurden vermutlich mittels Steinwürfen mehrere Seitenscheiben an etwa elf Triebwagen der Mitteldeutschen Regiobahn (MRB) beschädigt.

"Außerdem wurden Einschläge an Verblechung und andere Beschädigungen bei Instandhaltungsarbeiten in der Werkstatt festgestellt", heißt es weiter.

Die Polizei sucht nun nach Reisenden, die Einschläge entdeckt haben und Angaben dazu machen können.

In diesem sächsischen Landkreis stehen nun auch Asylbewerber für ihre Bezahlkarte an
Zwickau In diesem sächsischen Landkreis stehen nun auch Asylbewerber für ihre Bezahlkarte an

Auch Zeugen, die verdächtige Geräusche wahrgenommen haben, die auf einen Steinwurf hindeuten, werden gebeten, sich bei der Bundespolizeiinspektion Chemnitz unter der Telefonnummer 0371/ 4615-105 zu melden.

Verletzte gab es dadurch offenbar bisher noch keine. Auch die Summe des entstandenen Sachschadens liegt nicht vor.

Die Bundespolizei warnt: "Der Steinwurf gegen einen Zug ist kein Kavaliersdelikt. Es handelt sich um einen schwerwiegenden Eingriff in den Bahnverkehr, der lebensgefährlich sein kann."

Titelfoto: Uwe Meinhold

Mehr zum Thema Zwickau: