Traurige Gewissheit: Ausgebüxtes Wasserschwein Lisa lag erfroren im Teichgebiet

Limbach-Oberfrohna - Große Trauer im Amerika Tierpark Limbach-Oberfrohna: Das aus seinem Gehege ausgerissene Wasserschwein namens Lisa (2) wurde tot aufgefunden. Tierpark und Helfer hatten zuvor alles unternommen, um das Tier lebend einzufangen.

Wasserschwein Lisa lag erfroren im Teichgebiet. Dort hatten es Tierparkmitarbeiter auch vermutet.
Wasserschwein Lisa lag erfroren im Teichgebiet. Dort hatten es Tierparkmitarbeiter auch vermutet.  © Amerika Tierpark

Spaziergänger haben das Wasserschwein im Teichgebiet im Süden der Stadt entdeckt. Dort hatten es die Tierparkmitarbeiter auch vermutet und verzweifelt danach gesucht.

"Es hatte keine Verletzungen oder anderweitige Spuren, deshalb vermuten wir, dass es erfroren ist - vermutlich in der Nacht davor", erklärte Tierparkleiterin Claudia Terwort (38). Eine extrem traurige Nachricht für die Chefin, die erst seit zwei Monaten im Tierpark beschäftigt ist.

Claudia Terwort und ihre Mitarbeiter hatten bei der Suche nichts unversucht gelassen. Im Gehege und im Teichgebiet wurden Futterfallen aufgestellt, eine Wildkamera stand für Schnappschüsse bereit. Sogar speziell ausgebildete Hunde (Pettrailer) kamen zum Einsatz, um Geruchsspuren von Lisa nachzugehen. Alles blieb erfolglos.

"In den Wintermonaten sind die Temperaturen einfach zu niedrig", sagte Terwort. Im Tierpark wurden die Wasserschweine stets ins Winterquartier geholt. Vor einem Jahr war der einzige Mitbewohner von Lisa ebenfalls ausgebrochen, konnte aber dank einer Futterfalle eingefangen werden.

Titelfoto: Amerika Tierpark

Mehr zum Thema Zwickau: