TV-Dreh auf Schloss Blankenhain: KIKA zu Gast in Crimmitschau

Crimmitschau - Schloss Blankenhain bei Crimmitschau (Kreis Zwickau) wird wieder zur Filmkulisse. Derzeit entsteht in der Szenerie des Deutschen Landwirtschaftsmuseums eine neue historische Serie für Kinder, die 2023 unter dem Titel "Mein Traum, meine Geschichte" im KiKA laufen soll.

Zum Freilichtmuseum von Schloss Blankenhain gehören 80 Gebäude.
Zum Freilichtmuseum von Schloss Blankenhain gehören 80 Gebäude.  © Ralph Köhler

Erzählt wird die Geschichte berühmter Persönlichkeiten aus dem Blickwinkel ihrer Kindheit: Wie war die weltberühmte Chemikerin Marie Curie als Kind? Wovon hat der Erfinder Thomas Edison als kleiner Junge geträumt? Wie wurde aus dem Mädchen im Rollstuhl die Erfinderin des Teddybären Margarete Steiff?

Die Serie erzählt für 10- bis 14-Jährige die Geschichten berühmter Erwachsener und stellt dabei deren Kindheit in den Mittelpunkt.

Bis Ende Juni wird dafür auf und um Schloss Blankenhain gedreht. "Das Gelände und die Gebäude sind als Filmkulisse ideal. Hier sind viele verschiedene Sets mit unterschiedlichem Ambiente möglich, sodass das Filmteam nicht so oft umziehen muss", begründet Bettina Melzer, Sprecherin der Crew von LOOKSfilm, die Wahl.

Am Dienstag drehte das Filmteam für die Geschichte der jungen Margarete Steiff. Als Mutter wirkt Tessa Mittelstaedt (M.) mit.
Am Dienstag drehte das Filmteam für die Geschichte der jungen Margarete Steiff. Als Mutter wirkt Tessa Mittelstaedt (M.) mit.  © Uwe Meinhold
Eine Folge der neuen Kinderserie zeigt auch Willy Brandt als Schuljungen.
Eine Folge der neuen Kinderserie zeigt auch Willy Brandt als Schuljungen.  © LOOKSfilm/Steffen Junghans

Bei dem Projekt stehen für die erwachsenen Versionen der Prominenten in Blankenhain auch namhafte Schauspieler wie Tessa Mittelstaedt, Max Herbrechter, Jule Böwe und Stephan Grossmann vor der Kamera.

Titelfoto: Uwe Meinhold/LOOKSfilm/Steffen Junghans/Ralph Köhler

Mehr zum Thema Zwickau: