Verfolgungsjagd endet mit Schüssen und Schwerverletzten!

Zwickau - Am Samstagabend wollte sich ein 43-jähriger Deutscher in Zwickau einer Polizeikontrolle entziehen. Es kam zu einer Verfolgungsjagd!

Die Fahrt des BMW-Fahrers endete an einer Straßenlaterne.
Die Fahrt des BMW-Fahrers endete an einer Straßenlaterne.  © Mike Müller

Gegen 21.30 Uhr fiel einer Streifenwagenbesatzung des Zwickauer Polizeireviers auf der Reichenbacher Straße in Bahnhofsnähe ein BMW auf, an dem offensichtlich das vordere amtliche Kennzeichen fehlte.

Wie die Polizei berichtet, fuhr dieser mit überhöhter Geschwindigkeit in Richtung Humboldtstraße und bog dort ab, als die Beamten das Auto mit dem 43-Jährigen und seiner Begleitung kontrollieren wollten.

Ein zur Unterstützung gerufenes Streifenteam errichtete auf der Humboldtstraße nahe der Saarstraße eine Straßensperre. Diese wollte der Mann offenbar umfahren, ignorierte die Anhaltezeichen eines 30-jährigen Polizisten und streifte dessen Arm beim Vorbeifahren.

In diesem sächsischen Landkreis stehen nun auch Asylbewerber für ihre Bezahlkarte an
Zwickau In diesem sächsischen Landkreis stehen nun auch Asylbewerber für ihre Bezahlkarte an

Daraufhin schoss der Beamte mit seiner Dienstwaffe auf den BMW, das Auto stieß wenige Meter weiter erst gegen eine Ampel und kam dann an einer Straßenlaterne zum Stehen.

BMW-Insassen teils schwer verletzt

Nach aktuellen Kenntnissen wurde der BMW-Fahrer durch einen Schuss schwer, aber nicht lebensbedrohlich verletzt. Ein vor Ort durchgeführter DrugWipe-Test verlief positiv auf Amphetamine und Cannabis.

Am BMW entstand laut Polizei mit etwa 7000 Euro ein Totalschaden.

Neben dem Fahrer wurde auch ein 33-jähriger Insasse durch den Unfall schwer verletzt, konnte aber mittlerweile wieder aus dem Krankenhaus entlassen werden. Die beiden weiteren Insassinnen im Alter von 15 und 28 Jahren wurden nur leicht verletzt.

Der Beamte wurde am Abend noch durch ein Einsatznachsorgeteam betreut. Gegen ihn wird nun ein Ermittlungsverfahren eingeleitet, bei dem die Rechtmäßigkeit des Schusswaffeneinsatzes geprüft wird.

Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben und Auskünfte geben können, werden gebeten, sich an die Kriminalpolizei in Zwickau unter folgender Telefonnummer zu wenden: 03754284480.

Titelfoto: Mike Müller

Mehr zum Thema Zwickau: