Wer klaut knapp 2,5 Tonnen Maiskolben?

Crinitzberg - Hier stand wohl jemand auf Mais - und zwar sehr: Auf einem Maisfeld in Crinitzberg (Landkreis Zwickau) wurden innerhalb von zwei Wochen (4. bis 18. September) circa 2,5 Tonnen Mais gestohlen. Die Polizei fahndet.

Unbekannte klauten bisher Maiskolben im Wert von rund 600 Euro. (Symbolbild)
Unbekannte klauten bisher Maiskolben im Wert von rund 600 Euro. (Symbolbild)  © 123rf/subinpumsom

"Es passiert häufiger, dass Mais in kleineren Mengen gestohlen wird. Aber in dieser Dimension ist es noch nicht vorgekommen", sagt der Bewirtschafter des Maisfelds, Tobias Schossow (32).

Vermutlich wurden die 2,5 Tonnen mit Anhängern abtransportiert. Schossow fiel am vergangenen Montag ein dunkelblauer VW mit einem Anhänger auf, der neben dem Feld stand. Als Schossow sich näherte, fuhr das Auto in Richtung Stangengrün davon.

2,5 Tonnen seien nur ein Bruchteil, weil laut Schossow 5000 bis 7000 Tonnen pro Jahr geerntet werden. "Es ist dennoch ein großer Schaden für den Betrieb, weil Mais für die Tierfütterung verwendet wird."

Der Warenwert bezieht sich auf circa 600 Euro. Hinweise nimmt das Polizeirevier Werdau unter der Nummer 03761/7020 entgegen.

Titelfoto: 123rf/subinpumsom

Mehr zum Thema Zwickau: