Wohnung und Haus in Flammen: Zwei Verletzte bei Bränden

Wilkau-Haßlau - Feuerwehreinsatz am Freitagmorgen in Wilkau-Haßlau (Landkreis Zwickau).

Die Wohnung eines 83-Jährigen brannte am Freitagmorgen. Sein Nachbar konnte ihn noch rechtzeitig retten. Grund für das Feuer war nach aktuellem Stand eine Heizungsdecke.
Die Wohnung eines 83-Jährigen brannte am Freitagmorgen. Sein Nachbar konnte ihn noch rechtzeitig retten. Grund für das Feuer war nach aktuellem Stand eine Heizungsdecke.  © Mike Müller

Ein 83-jähriger Bewohner der Einrichtung für Betreutes Wohnen in der Beethofenstraße bemerkte am Freitag kurz vor 4 Uhr, dass sein Bett anfing zu brennen.

Nach ersten Informationen rief er sofort seinen Nachbarn an. Da dieser sich um den 83-Jährigen regelmäßig kümmert, hatte er einen Wohnungstürschlüssel und konnte ihn noch rechtzeitig aus der brennenden Wohnung retten.

Als kurze Zeit später die Feuerwehr eintraf, stand bereits die gesamte Wohnung in Vollbrand. Sie konnte aber ohne weiteren Probleme gelöscht werden.

Stadtrat genehmigt Millionen-Projekt: Sporthalle "Sojus" wird saniert
Zwickau Stadtrat genehmigt Millionen-Projekt: Sporthalle "Sojus" wird saniert

Der Wohnungsmieter war leicht verletzt und wurde vor Ort vom Rettungsdienst behandelt.

Die Brandursachenermittler gehen aktuell von einem technischen Defekt aus. Die Schadenshöhe ist bisher noch nicht bekannt.

Feuerwehreinsatz in Falkenstein: Bewohnerin muss mit Steckleiter gerettet werden

In einem Einfamilienhaus in Falkenstein kam es am Freitagvormittag zu einem Brand. Das Haus ist aktuell unbewohnbar. Der Bürgermeister organisierte für die Anwohnerinnen kurzfristig eine Ersatzwohnung.
In einem Einfamilienhaus in Falkenstein kam es am Freitagvormittag zu einem Brand. Das Haus ist aktuell unbewohnbar. Der Bürgermeister organisierte für die Anwohnerinnen kurzfristig eine Ersatzwohnung.  © B&S

Am Freitagvormittag wurden die Freiwilligen Feuerwehren von Falkenstein, Oberlauterbach und Ellefeld zu einem Hausbrand in die Auerbacher Straße in Falkenstein gerufen.

Eine Person musste aus dem Dachgeschoss mit Hilfe einer Steckleiter gerettet werden, während die anderen Personen selbstständig das Haus verlassen konnten. Eine Person wurde außerdem leicht verletzt.

Um ein weiteres Übergreifen der Flammen zu verhindern, mussten drei Feuerwehrtrupps unter Atemschutz das Feuer von Innen löschen. Das Haus ist durch den Rauch, das Feuer und die defekte Stromanlage aktuell unbewohnbar. Die beiden Bewohnerinnen (57 und 86) wurden in einem Hotel untergebracht.

Zugbegleiterin in Vogtlandbahn mit Baseballschläger bedroht
Zwickau Zugbegleiterin in Vogtlandbahn mit Baseballschläger bedroht

Aus bisher ungeklärter Ursache geriet ein Elektrokasten im Erdgeschoss in Brand. Der entstandene Sachschaden ist bisher noch unbekannt.

Aktualisiert: 11. Dezember, 12.37 Uhr

Titelfoto: Mike Müller

Mehr zum Thema Zwickau: