Zwickauer Wahrzeichen beschädigt: Schwanenbrunnen lahmgelegt

Zwickau - Mein lieber Schwan! Vandalen brachen in den Technikraum unter dem Zwickauer Schwanenbrunnen ein, setzten ihn unter Wasser. Damit brachten die Täter sich und Passanten in Lebensgefahr - und sie setzten den historischen Brunnen außer Betrieb.

Der Zwickauer Schwanenbrunnen aus dem Jahr 1935 wurde erst 2020 saniert.
Der Zwickauer Schwanenbrunnen aus dem Jahr 1935 wurde erst 2020 saniert.  © Ralph Köhler/Pro Picture

"Es könnte Monate dauern, bis der Brunnen wieder läuft", befürchtet Christian Rose (30) vom Garten- und Friedhofsamt. "Wir müssen erst mal sehen, was alles ausgetauscht werden muss."

Traurig ist Amtsleiter Jörg Voigtsberger (59): "Der Schwanenbrunnen hat für die Schwanenstadt Zwickau hohen Symbolwert. Das ist ein schwerer Schlag."

Mitarbeiter der Behörde entdeckten den Schaden bei einer regulären Kontrolle. Unbekannte hatten die Brunnenstube, den Technikraum unter dem Brunnen, aufgebrochen und vollständig unter Wasser gesetzt.

BMW kracht mit Mopedfahrer (17) zusammen: Krankenhaus!
Zwickau BMW kracht mit Mopedfahrer (17) zusammen: Krankenhaus!

Rund 40 000 Liter Wasser beschädigten nicht nur die Anlage, sie setzen den Technikraum auch unter Strom. Jörg Voigtsberger ist entsetzt: "Die Täter selbst, aber auch Passanten, die in den offenen Schacht hätten stürzen können, schwebten in Lebensgefahr!"

Stadtmitarbeiter Christian Rose (30) mit dem lahmgelegten Schwanenbrunnen.
Stadtmitarbeiter Christian Rose (30) mit dem lahmgelegten Schwanenbrunnen.  © Ralph Kunz
Diesen Deckel zur Brunnen-Technik öffneten die Einbrecher mit Gewalt.
Diesen Deckel zur Brunnen-Technik öffneten die Einbrecher mit Gewalt.  © Ralph Kunz
Brunnenmeister Martin lang (38) in der Brunnenstube unter der Erde. Diesen Raum hatten Vandalen geflutet.
Brunnenmeister Martin lang (38) in der Brunnenstube unter der Erde. Diesen Raum hatten Vandalen geflutet.  © Ralph Köhler/Pro Picture

Die Stadt geht von einem Totalschaden aus. Der Brunnen dürfte dieses Jahr nicht mehr laufen. Dabei war die 1935 gebaute Anlage erst vor zwei Jahren umfassend saniert worden. Polizei und Stadt hoffen auf Hinweise zu den Tätern unter der Telefonnummer: 0375/836701.

Titelfoto: Ralph Kunz

Mehr zum Thema Zwickau: