Erst verschoben, dann Heidenspaß! Spektakuläre Kunstaktion am Lübecker Holstentor

Lübeck - Die Freude war groß! Nachdem am Nachmittag die große Schaumparty am Lübecker Holstentor abgesagt werden musste, wurde sie am Abend nachgeholt.

Bei der Kunstaktion breitete sich der Schaum vor dem Lübecker Holstentor aus.
Bei der Kunstaktion breitete sich der Schaum vor dem Lübecker Holstentor aus.  © NEWS5 / Schröder

Eigentlich sollten die Kanonen bereits gegen 14 Uhr angeschmissen werden, doch der Wind war zu stark. Zu groß war die Gefahr für den umliegenden Straßenverkehr. Veranstalter und Behörden sagten zunächst ab, einigten sich aber darauf, es am Abend noch einmal probieren zu wollen.

Und die Prognosen sollten Recht behalten, die Böen flachten ab, sodass die große Sause gegen 19 Uhr starten konnte.

Künstlerin Stephanie Lüning (46) verwandelte den Platz vor dem Lübecker Wahrzeichen in ein Farbenmeer. "Ich hoffe, dass nicht nur die Kinder Spaß hatten, sondern auch die Erwachsenen", sagte die 46-Jährige.

Punks planen im Sommer wieder Protestcamp auf Sylt: Gemeinde zeigt sich gelassen
Schleswig-Holstein Punks planen im Sommer wieder Protestcamp auf Sylt: Gemeinde zeigt sich gelassen

Vor allem die kleinen Gäste hatten einen Heidenspaß mit dem Schaum. "Ich will, dass die Kunst niederschwellig ist und eben auch Vierjährige erleben können", erklärte Lüning die Aktion.

"Ich finde das so toll im öffentlichen Raum zu machen, weil man dort die Chance hat, jeden zu erreichen."

Künstlerin Stephanie Lüning demnächst in Dresden und Chemnitz zu sehen

Die Besucher hatten jede Menge Spaß.
Die Besucher hatten jede Menge Spaß.  © NEWS5 / Schröder

Nach einer guten Stunde war der Spaß vorbei, die Kanonen leergeschossen. Im Anschluss bedankten sich die Besucher bei der Künstlerin.

In den kommenden Wochen wird Lüning mit ihren Aktionen noch in Dresden und Chemnitz sowie im sächsischen Raum unterwegs sein.

Anschließend geht es nach Birmingham, Liverpool und Marseille, bevor im kommenden Jahr Hongkong das Ziel sein wird.

Titelfoto: NEWS5 / Schröder

Mehr zum Thema Schleswig-Holstein: