Karl-May-Spiele 2023: Diese Schauspieler stehen bereits fest!

Bad Segeberg - Für die neue Saison der Karl-May-Spiele in Bad Segeberg (Schleswig-Holstein) stehen mit Volker Zack (52) und Dustin Semmelrogge (42) die ersten Schauspieler fest.

Volker Zack (52, l.) spielt den skurrilen Sam Hawkens und Dustin Semmelrogge (42), hier noch in seiner Piraten-Rolle, spielt den Gangster Rattler.
Volker Zack (52, l.) spielt den skurrilen Sam Hawkens und Dustin Semmelrogge (42), hier noch in seiner Piraten-Rolle, spielt den Gangster Rattler.  © Jens Büttner/dpa, picture alliance / dpa

Volker Zack übernimmt die Rolle des skurrilen Westmanns Sam Hawkens und trägt dazu bei, dass aus Feinden am Ende Freunde und Blutsbrüder werden, teilten die Karl-May-Spiele am Mittwoch mit.

Dustin Semmelrogge, der mehrere Jahre als Israel Hands zum Ensemble des Piraten Open Air in Grevesmühlen gehörte, übernimmt die Rolle des Gangsters Rattler. Alexander Klaws (39) spielt zum dritten Mal die Rolle des Apachenhäuptlings Winnetou.

Am Kalkberg wandelt Dustin Semmelrogge nun auf den Spuren seines Vaters Martin, der in der Saison 2009 den Cornel Brinkley spielte. "Ich bin mit Winnetou aufgewachsen und als Kind total gerne als Cowboy rumgelaufen. Ich wollte schon immer bei den Karl-May-Spielen mitmachen", sagte Semmelrogge.

29-Jährige entführt und vergewaltigt: Prozess gegen Danial A. läuft
Schleswig-Holstein 29-Jährige entführt und vergewaltigt: Prozess gegen Danial A. läuft

"Und jetzt ein cooler Gangster sein - wer will das nicht? Ich hab da echt Bock drauf!" Sein Kollege Volker Zack freut sich besonders auf die Reitszenen. "Karl May ist Kindheit und Sam Hawkens ist natürlich eine Traumrolle", sagte Zack.

Die Schauspieler Sascha Hödl (30) als Winnetou reitet durch das Publikum bei der Premiere von "Der Ölprinz".
Die Schauspieler Sascha Hödl (30) als Winnetou reitet durch das Publikum bei der Premiere von "Der Ölprinz".  © Markus Scholz/dpa

"Winnetou I - Blutsbrüder" erzählt den Beginn der Freundschaft zwischen Winnetou und seinem Blutsbruder Old Shatterhand. Premiere ist am 24. Juni.

Titelfoto: Jens Büttner/dpa, picture alliance / dpa, Markus Scholz/dpa (Bildmontage)

Mehr zum Thema Schleswig-Holstein: