20-Jähriger öffnet Wohnungstür und wird niedergeschlagen: Dann fallen vier Schüsse

Hermsdorf - Zwei junge Männer haben einen 20-Jährigen in dessen Wohnung in Hermsdorf (Saale-Holzland-Kreis) angegriffen. Im Anschluss feuerten sie mehrere Schüsse ab.

Die Polizei konnte die beiden Männer nach der Tat stellen. (Symbolfoto)
Die Polizei konnte die beiden Männer nach der Tat stellen. (Symbolfoto)  © 123RF/bartusp

Die beiden mutmaßlichen Täter im Alter von 18 und 20 Jahren konnten nach Polizeiangaben von Sonntag ermittelt werden. Sie hätten versucht, sich in der Wohnung des 20-jährigen Opfers vor den Beamten zu verstecken.

Bei der Durchsuchung der Wohnung seien eine Schreckschusswaffe, für die keine Erlaubnis vorlag, sowie Drogen gefunden worden.

Am frühen Sonntagmorgen hatten sich die jungen Männer den Angaben nach zunächst mit dem 20-Jährigen gestritten, der sich auf seinem Balkon aufhielt. Die Täter versuchten dann, ins Haus einzudringen - Nachbarn riefen die Polizei.

82-Jähriger von Hunden verletzt - Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Körperverletzung
Thüringen 82-Jähriger von Hunden verletzt - Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Körperverletzung

Daraufhin flüchteten sie, kehrten aber zurück, während die Polizei im Anmarsch war. Weil er die Beamten erwartete, machte der Mann seine Tür auf, vor der die beiden Täter standen. Sie zückten die Waffe und schlugen auf den arglosen Mann ein, berichteten die Einsatzkräfte.

Als Sekunden später Streifenwagen der Polizei eintrafen, flohen die Täter erneut und schossen viermal in die Luft.

Gegen beide werde wegen Bedrohung, gefährlicher Körperverletzung sowie Verstoßes gegen das Waffen- und Betäubungsmittelgesetz ermittelt.

Titelfoto: 123RF/bartusp

Mehr zum Thema Thüringen: