800 Strohballen fackeln in Sportplatznähe ab: Polizei vermutet Brandstiftung

Greußen - Rund 800 Strohballen sind am frühen Dienstagmorgen in der Nähe eines Schafstalls in Greußen im Kyffhäuserkreis in Brand geraten.

In der Region kam es im vergangenen Jahr immer wieder zu Bränden. Von einem zufälligen Brand gehen die Ermittler aktuell nicht aus.
In der Region kam es im vergangenen Jahr immer wieder zu Bränden. Von einem zufälligen Brand gehen die Ermittler aktuell nicht aus.  © Silvio Dietzel

Die Löscharbeiten unterhalb des Sportplatzes im Ortsteil Westerengel gestalteten sich aufgrund kräftigen Winds als schwierig, wie die Polizei mitteilte.

Der entstandene Sachschaden sei erheblich, Tiere wurden jedoch nicht verletzt. Die Feuerwehr ließ die Heuballen kontrolliert abbrennen. Aufgrund der großen Ausdehnung der Flammen habe der Brand nicht gelöscht werden können.

Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen wird von Brandstiftung ausgegangen. In diesem Jahr brannte es nach Polizeiangaben bereits zwei Mal in der Gemeinde Greußen.

Nach Feuer: Arbeiten an Neutorturm begonnen - so viel ist bislang auf Spendenkonto eingegangen
Thüringen Nach Feuer: Arbeiten an Neutorturm begonnen - so viel ist bislang auf Spendenkonto eingegangen

Im Jahr 2022 habe es 18 Brandstiftungen gegeben, ein Jahr davor seien es sieben gewesen. Trotz intensiver Spurensuche, Ermittlung und Auswertung sei es der Kriminalpolizei bisher nicht gelungen, konkrete Hinweise auf einen Tatverdächtigen zu erhalten. Daher wird um Hinweise aus der Bevölkerung gebeten.

Das Feuer war in der Nähe eines Sportplatzes sowie eines Schafstalls gelegt worden.
Das Feuer war in der Nähe eines Sportplatzes sowie eines Schafstalls gelegt worden.  © Silvio Dietzel

Darüber hinaus verbrannten zwei Landmaschinen. Eine weitere wurde beschädigt.

Titelfoto: Silvio Dietzel

Mehr zum Thema Thüringen: