Abi-Panne in Thüringen: Schüler bekommen alte Prüfungsaufgabe gestellt

Erfurt - Das diesjährige Geschichts-Abitur verlief in Thüringen nicht wie geplant. Schüler der gymnasialen Oberstufe erhielten am vergangenen Mittwoch eine bereits genutzte Wahlaufgabe, wie TAG24 exklusiv erfahren hat.

In Thüringen wurden Schüler beim Geschichts-Abitur 2023 mit einer alten Prüfungsaufgabe konfrontiert. (Symbolfoto)
In Thüringen wurden Schüler beim Geschichts-Abitur 2023 mit einer alten Prüfungsaufgabe konfrontiert. (Symbolfoto)  © Bernd Wüstneck/dpa

Auf Anfrage bestätigte das Thüringer Kultusministerium, dass die Prüflinge eine Aufgabe gestellt bekamen, die mit der exakt gleichen Aufgabenstellung sowie den exakt gleichen Quellen bereits in einer früheren Nachschreibe-Abiturprüfung zu finden war.

"Von der Prüfungskommission ist übersehen worden, dass eine Aufgabe aus dem Nachtermin des Jahres 2021 nochmals verwendet wurde, obwohl diese einigen Schulen bereits vorgelegen hat", erklärte eine Sprecherin zur aufgetretenen Panne.

So sei bei der Wahl und Korrektur der Gesamtprüfung 2023 nicht sorgfältig genug recherchiert worden, dass die Aufgabe bereits im genannten Umfang benutzt wurde.

Nach Feuer: Arbeiten an Neutorturm begonnen - so viel ist bislang auf Spendenkonto eingegangen
Thüringen Nach Feuer: Arbeiten an Neutorturm begonnen - so viel ist bislang auf Spendenkonto eingegangen

Obwohl Schüler die alte Aufgabe vorher geübt und damit einen deutlichen Vorteil haben könnten, denkt das Ministerium nicht an eine Wiederholung der Prüfung: "Den Schülern soll aus dem geschilderten Umstand kein Nachteil entstehen. Von einer Wiederholung der schriftlichen Abiturprüfung im Fach Geschichte wird nach sorgfältiger Prüfung daher abgesehen."

Die Panne soll für die Zukunft jedoch eine Lehre sein: "Das Verfahren des Qualitätsmanagements wird geprüft und neu ausgerichtet, um Fehlerquellen dieser Art künftig zu vermeiden", so die Sprecherin abschließend.

Titelfoto: Bernd Wüstneck/dpa

Mehr zum Thema Thüringen: