Brand in Recyclinganlage: 500 Tonnen Müll fackeln ab

Dorndorf - In einer Recyclinganlage in Dorndorf (Wartburgkreis) ist am Mittwochabend ein Feuer mit einer starken Rauchentwicklung ausgebrochen.

Der Einsatz der Feuerwehr zog sich über mehrere Stunden. (Symbolfoto)
Der Einsatz der Feuerwehr zog sich über mehrere Stunden. (Symbolfoto)  © David Inderlied/dpa

Wie die Polizei berichtet, gerieten gegen 21 Uhr auf dem Gelände in der Salzunger Straße rund 500 Tonnen Plastikmüll in Brand. Darunter befanden sich auch Akkus und Batterien.

Während der Löscharbeiten der Feuerwehr kam es zu einer starken Rauchentwicklung. Aus diesem Grund wurden Anwohner gebeten, wegen des Qualms Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Der Warnhinweis konnte nach Ende der Löschmaßnahmen am Mittwochabend gegen 23 Uhr aufgehoben werden.

Vollbrand in Asylunterkunft: Komplette Etage nicht bewohnbar
Thüringen Vollbrand in Asylunterkunft: Komplette Etage nicht bewohnbar

Wieso sich die Abfälle entzündeten, ist bislang noch unklar. Die Ermittlungen laufen.

Der Schaden beläuft sich auf rund 50.000 Euro.

Titelfoto: David Inderlied/dpa

Mehr zum Thema Thüringen: