Steigerung um mehr als 100 Prozent: Thüringen hat so viele Corona-Krankschreibungen wie nie zuvor

Erfurt - Wie die Krankenkasse Barmer am Freitag mitteilte, waren in Thüringen noch nie so viele Menschen aufgrund von Corona arbeitsunfähig wie jetzt.

Nach Angaben der Krankenkasse Barmer ist die Zahl der Corona-Krankschreibungen in Thüringen seit Beginn des Jahres um 167 Prozent gestiegen. (Archivbild)
Nach Angaben der Krankenkasse Barmer ist die Zahl der Corona-Krankschreibungen in Thüringen seit Beginn des Jahres um 167 Prozent gestiegen. (Archivbild)  © Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa

Nein, das ist kein April-Scherz! Die Krankenkasse meint es ernst. Nach Angaben der Barmer ist die Zahl der Krankschreibungen seit Beginn des Jahres um 167 Prozent gestiegen.

Zu diesem Ergebnis kommt eine Auswertung des Barmer Instituts für Gesundheitssystemforschung unter Barmer-versicherten Erwerbstätigen. Demnach waren in der zehnten Kalenderwoche (6. bis 12. März) von 10.000 Thüringer Barmer-Versicherten mit Anspruch auf Krankengeld 217 krankgeschrieben.

Anfang Januar lag der Wert den Angaben zufolge noch bei 81 von 10.000 Versicherten. Zu den Spitzenzeiten der ersten Corona-Wellen habe die Rate in Thüringen bis zu 183 je 10.000 Versicherte betragen.

Corona-Bus soll Menschen helfen, die an Langzeitfolgen leiden
Thüringen Corona Corona-Bus soll Menschen helfen, die an Langzeitfolgen leiden

Wie die Krankenkasse mitteilte, gibt es derzeit nur in Mecklenburg-Vorpommern noch mehr coronabedingte Krankschreibungen.

Dort liegt die Rate der Betroffenen bei 228 je 10.000 Versicherten. Die niedrigste Rate weise Hamburg auf. In der zehnten Kalenderwoche waren es 61 von 10.000 Versicherten, die wegen Corona arbeitsunfähig waren.

Der bundesweite Schnitt beträgt laut Barmer 142 je 10.000 Versicherte.

Titelfoto: Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Thüringen Corona: