Fünfter Brand in fünf Tagen: Feuerserie hält Gotha in Atem

Gotha - In Gotha hat es in der Nacht zu Donnerstag erneut gebrannt. Es ist das fünfte Feuer binnen fünf Tagen.

Die Feuerwehr in Gotha ist aktuell fast täglich im Einsatz. Auf einen Brand folgt der Nächste.
Die Feuerwehr in Gotha ist aktuell fast täglich im Einsatz. Auf einen Brand folgt der Nächste.  © NEWS5 / Schuchardt

Diesmal mussten Polizei und Feuerwehr in die Kastanienallee ausrücken.

Dort stand ein leerstehendes Gebäude in Flammen. Laut Einsatzleiter Andreas Ritter brannte es in allen Etagen des dreistöckigen Gebäudes.

Mehrere Feuerwehren aus dem Landkreis mussten aus diesem Grund nachalarmiert werden. Insgesamt 60 Kameraden waren im Einsatz und konnten das Feuer schlussendlich löschen.

82-Jähriger von Hunden verletzt - Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Körperverletzung
Thüringen 82-Jähriger von Hunden verletzt - Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Körperverletzung

Ein Übergreifen auf ein angrenzendes Haus konnte die Feuerwehr verhindern. Personen wurden nach ersten Erkenntnissen nicht verletzt.

Für die Feuerwehr Gotha ist es der fünfte große Brand binnen weniger Tage. Erst am Montag war ein ehemaliges Autohaus am Gothaer Bahnhof in Flammen aufgegangen. Die Häufigkeit der Einsätze sei für die Kameraden eine Belastung, bilanzierte Einsatzleiter Andreas Ritter.

Die Kriminalpolizei hat den Fall übernommen und ermittelt in alle Richtungen. Wegen des Einsatzes war die Straße in der Kastanienallee zeitweise voll gesperrt.

Zur Höhe des entstandenen Sachschadens konnte die Polizei noch keine Auskunft geben.

Titelfoto: NEWS5 / Schuchardt

Mehr zum Thema Thüringen: