Junge Männer brüllen Nazi-Parolen auf Spielplatz: Zweifacher Polizeieinsatz

Gera - Die Polizei in Gera musste am Mittwochabend gleich zweimal ausrücken. Grund dafür waren vier junge Männer.

Wegen ihrer Äußerungen gerieten vier junge Männer ins Visier der Polizei. (Symbolfoto)
Wegen ihrer Äußerungen gerieten vier junge Männer ins Visier der Polizei. (Symbolfoto)  © Carsten Rehder/dpa

Die Gruppe hatte sich gegen 21.25 Uhr auf dem Spielplatz am Platz der Republik aufgehalten und mehrfach rechtsradikale Parolen ausgesprochen, erklärten die Beamten.

Die Polizei rückte aus und erteilte den Männern im Alter von 18 und 22 Jahren einen Platzverweis.

Gegen 22.15 Uhr wurden die jungen Erwachsenen erneut verhaltensauffällig, da sie wieder rechtsradikale Parolen skandierten.

Zwei Motorräder stoßen zusammen: Ein Toter, zwei Schwerverletzte
Thüringen Unfall Zwei Motorräder stoßen zusammen: Ein Toter, zwei Schwerverletzte

Diesmal jedoch nicht auf dem Spielplatz, sondern als sie sich von der Heinrichstraße in Richtung eines Wohnhauses "Hinter der Mauer" begaben.

Wegen der Wiederholungstat wurde gegen alle vier ein zweites Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Titelfoto: Carsten Rehder/dpa

Mehr zum Thema Gera: