In Wehrmacht-T-Shirt blaue Luftballons an Kita-Kinder verteilt: Mann mit rechter Vergangenheit

Sonneberg - Der Landkreis Sonneberg in Thüringen erhält aktuell medial sehr viel Aufmerksamkeit. Nach der Wahl von Robert Sesselmann (50) zum ersten AfD-Landrat Deutschlands, kursiert seit Anfang der Woche ein Video in den sozialen Medien. In diesem verteilt ein Mann in Reichsfarben blaue Luftballons an Kita-Kinder. Nun wurden dazu weitere Details bekannt.

Auf der Rückseite des T-Shirts des Mannes steht "Wehrmacht wieder mit" und auf der Heckscheibe des Autos, aus dem der Mann die Ballons holt, ist "Ehrenamtlicher Abschiebehelfer" zu lesen.
Auf der Rückseite des T-Shirts des Mannes steht "Wehrmacht wieder mit" und auf der Heckscheibe des Autos, aus dem der Mann die Ballons holt, ist "Ehrenamtlicher Abschiebehelfer" zu lesen.  © Screenshot/Twitter/KatharinaKoenig

Wie aus gemeinsamen Recherchen des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel" und "MDR Thüringen" hervorgeht, soll der Verteiler der blauen Luftballons, Daniel W., früher im rechtsextremen sogenannten "Thüringer Heimatschutz" aktiv gewesen sein. Aus dieser Organisation ging später der NSU hervor, der durch eine beispiellose Mordserie von sich reden machte.

Während er seinen Grundwehrdienst leistete, soll der Militärische Abschirmdienst auf den Mann aufmerksam geworden sein, heißt es in den Berichten von Spiegel und MDR.

Im Jahr 1995 sei W. gemeinsam mit einer weiteren Person in eine Schlägerei mit Bikern in Rauenstein (Landkreis Sonneberg) verwickelt gewesen sein. Bei einer anschließenden Befragung durch den Militärischen Abwehrdienst gab er zu Protokoll, mehrfach gewalttätig geworden zu sein bzw. "mit Ausländern geprügelt zu haben."

Bauernhaus des Jahres: Auszeichnung in Thüringen verliehen!
Thüringen Bauernhaus des Jahres: Auszeichnung in Thüringen verliehen!

Seine Gesinnung habe er wohl damals schon nicht versteckt, heißt es. Die Beamten des Militärischen Abwehrdienstes hätten in ihrem Protokoll bemerkt, dass W. "einiges an Hitler gut gefunden" habe.

Die Thüringer AfD distanzierte sich auf Nachfrage des MDR und des SPIEGEL. "Der Landesvorstand distanziert sich stellvertretend für den gesamten Landesverband aufs deutlichste von dieser Person, die im Übrigen weder Mitglied der AfD ist noch jemals war", erklärte AfD-Sprecher Torben Braga (32) dem MDR.

Das Video der Luftballon-Vergabe machte in den sozialen Medien die Runde

Der Partei sei die Biografie des Mannes unbekannt, heißt es.

Titelfoto: Screenshot/Twitter/KatharinaKoenig

Mehr zum Thema Thüringen: