Keine Abschiebung in den Irak: Jesidische Frauen und Kinder bleiben in Thüringen

Erfurt - Thüringen will weiterhin keine jesidische Frauen und Minderjährige in den Irak abschieben.

Jesidische Frauen und Minderjährige dürfen erstmal weiter in Thüringen bleiben. (Symbolfoto)
Jesidische Frauen und Minderjährige dürfen erstmal weiter in Thüringen bleiben. (Symbolfoto)  © Julian Stratenschulte/dpa

Eine entsprechende Regelung ist nun bis Anfang April getroffen worden, wie aus einem Schreiben des Thüringer Innenministeriums hervorgeht, das der Deutschen Presse-Agentur vorliegt.

Die Aussetzung der Abschiebungen wird demnach aus humanitären und völkerrechtlichen Gründen angeordnet, heißt es in dem Schreiben.

Ausgenommen von der Regelung sind zum Beispiel sogenannte Gerfährderinnen und Gefährder.

Titelfoto: Julian Stratenschulte/dpa

Mehr zum Thema Thüringen: