Obdachlose vor Kälte schützen: Thüringen rüstet sich für Winter

Erfurt/Jena - In den größeren Städten in Thüringen läuft die Kältehilfe für Obdachlose an.

Notunterkünfte, warme Mahlzeiten und heiße Getränke sollen Obdachlosen in Thüringen helfen, den Winter zu überstehen. (Symbolfoto)
Notunterkünfte, warme Mahlzeiten und heiße Getränke sollen Obdachlosen in Thüringen helfen, den Winter zu überstehen. (Symbolfoto)  © Christophe Gateau/dpa

"Das Amt für Soziales ist gut auf den Winter vorbereitet", sagte ein Sprecher der Stadt Erfurt.

Auch Weimar, Jena, Meiningen und Altenburg sowie die Caritas im Bistum Erfurt, die Tagestreffs in Erfurt, Leinefelde und Eisenach unterhält, sehen sich für die kalte Jahreszeit gut aufgestellt.

In Thüringens Landeshauptstadt soll am 6. Dezember das "Restaurant der Herzen" der evangelischen Stadtmission öffnen. In anderen Kommunen bieten Tagestreffs oder ähnliche Angebote eine Unterstützung für kalte Tage.

Wohnhausbrand in Thüringen: Vier Menschen verletzt
Thüringen Wohnhausbrand in Thüringen: Vier Menschen verletzt

Die Notübernachtungsangebote seien in der Regel gut ausgelastet, bei einem unerwartet höheren Bedarf gebe es aber noch Reserven, hieß es übereinstimmend.

In keiner der befragten Kommunen wurde ein signifikanter Anstieg der Obdachlosenzahlen beobachtet. Lediglich Erfurt berichtete von einem leichten Anstieg bei Notübernachtungen von alleinstehenden Frauen.

In Meiningen habe die Auslastung der Notunterkunft in den vergangenen Jahren sogar abgenommen, erklärte eine Sprecherin. Die Gründe dafür seien nicht bekannt.

Titelfoto: Christophe Gateau/dpa

Mehr zum Thema Thüringen: