Ölgeruch und Altlasten: Altenburg bekommt keinen Klimapavillon

Altenburg - Altenburg bekommt den geplanten Klimapavillon nicht, weil das dafür vorgesehene Gelände mit Altlasten belastet ist.

Im Zentrum von Gera steht ein Klimapavillon. In Altenburg wird erst mal keiner entstehen.
Im Zentrum von Gera steht ein Klimapavillon. In Altenburg wird erst mal keiner entstehen.  © Bodo Schackow/dpa-Zentralbild/dpa

Bei der Begutachtung vor den Aufbauarbeiten sei auf dem brachliegenden Areal ein Ölgeruch festgestellt worden, teilte ein Sprecher des Umweltministeriums mit.

Um kein Risiko einzugehen, soll es im Sommer statt im Pavillon an verschiedenen anderen Orten der Stadt Veranstaltungen rund um Klimaschutz und Nachhaltigkeit geben, heißt es.

Das zuständige Landratsamt Altenburger Land teilte mit, dass davon auszugehen sei, dass die Belastung von den Unterflurtanks einer ehemaligen Tankstelle stamme.

Vollbrand in Asylunterkunft: Komplette Etage nicht bewohnbar
Thüringen Vollbrand in Asylunterkunft: Komplette Etage nicht bewohnbar

Unter Auflagen sei es jedoch möglich, den Pavillon vorübergehend aufzustellen, sagte die Leiterin des Fachdienstes Natur- und Umweltschutz im Landratsamt, Birgit Seiler.

Das komme für die Organisatoren aber nicht infrage, da auch ein bepflanzter Außenbereich geplant gewesen sei, erklärte ein Sprecher. "Und Garten und Ölgeruch passen einfach nicht zusammen."

Er sieht in der neuen Situation aber auch eine Chance, in Altenburg andere Veranstaltungsformate auszuprobieren.

Titelfoto: Bodo Schackow/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Thüringen: