So maßlos nutzte ein junger Mann die Gutmütigkeit eines Rentners aus

Jena-Isserstedt - Was für eine unanständige Aktion eines 21-Jährigen in einem Ortsteil von Jena!

Die alarmierten Beamten konnten den Wagen stoppen. (Symbolbild)
Die alarmierten Beamten konnten den Wagen stoppen. (Symbolbild)  © 123rf/sanne198

Der junge Mann nutzte die Gutmütigkeit am Dienstagmittag maßlos aus, wie am Mittwoch aus Angaben der Polizei hervorging. Dabei dürften die Uniformierten wohl auf einen 83-Jährigen anspielen.

Was war passiert? Laut den Beamten befand sich der junge Mann an einer SB-Tankstelle. Vor ihm habe ein 83-Jähriger gerade sein Fahrzeug betankt, als ihn der 21-Jährige angesprochen habe.

Der junge Mann hatte den Rentner darum gebeten, sein Fahrzeug auch mit der EC-Karte des 83-Jährigen zu betanken, wie den Angaben weiterhin zu entnehmen war. Dem sei der Rentner wiederum nachgekommen.

Thüringen am stärksten von Stromausfällen betroffen: Warum ist das so?
Thüringen Thüringen am stärksten von Stromausfällen betroffen: Warum ist das so?

Der junge Mann habe versprochen, für lediglich 10 Euro zu tanken, "was er selbst nicht konnte", berichteten die Beamten.

Grund dafür sei gewesen, "dass er ausschließlich Bargeld dabeihabe und der Tankvorgang ausschließlich bargeldlos funktioniert". Schließlich war der Tankvorgang abgeschlossen. Und die Zapfsäule? Die zeigte laut Polizei 40 (!) Euro an.

Mann flüchtet mit Fahrzeug

Mehrfach habe der 83-Jährige hiergegen sein Veto eingelegt, hieß es. Verständlich! Jedoch: Der 21-Jährige ignorierte das den Angaben zufolge stets. Der Aufforderung, den Betrag in bar zu begleichen, sei der Mann nicht nachgekommen.

Stattdessen: Flucht mit seinem Fahrzeug in Richtung Jena! Das brachte ihm allerdings nichts. Wie die Polizei berichtete, konnten die alarmierten Beamten den Wagen stoppen. Der 21-Jährige sei den "strafprozessualen Maßnahmen" zugeführt worden, so die Beamten abschließend.

Titelfoto: 123rf/sanne198

Mehr zum Thema Thüringen: