Das Wetter probt schonmal für den schaurigsten Tag des Jahres!

Erfurt - Keine großen Umschweife: Auch am Wochenende gilt in Thüringen grauer statt goldener Oktober! Regen, Wind und Sturm, so sieht es grob zusammengefasst aus - Wetter zum Gruseln!

Grauer statt goldener Oktober: Das gilt offenbar auch fürs Wochenende. (Symbolbild)
Grauer statt goldener Oktober: Das gilt offenbar auch fürs Wochenende. (Symbolbild)  © Carsten Jentzsch

Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Freitagmorgen mitteilte, gibt es am Vormittag sowie im weiteren Tagesverlauf mal wieder eine geschlossene Wolkendecke zu sehen.

Nass wird es auch! Zunächst nur örtlich, ab dem Mittag macht dann verbreitet leichter Sprühregen oder Regen das Leben schwer, so die Wetterexperten. Oft ist es auch neblig trüb, heißt es. Höchsttemperaturen: zwischen 9 und 12, im Bergland zwischen 7 und 10 Grad.

Und das Programm am Samstag? Laut DWD wolkig bis stark bewölkt. Gelegentlich fällt leichter Regen oder Sprühregen. Dafür aber ist es relativ mild: Die Temperaturen erreichen maximal 12 bis 15, im Bergland 7 bis 12 Grad.

Fast 30 Grad Anfang April! Nächster Hitzerekord in Thüringen gemessen
Thüringen Wetter Fast 30 Grad Anfang April! Nächster Hitzerekord in Thüringen gemessen

In der zweiten Nachthälfte auf Sonntag gibt es von Südwesten her Regen. Der Wind weht den Angaben nach schwach bis mäßig, im Bergland mitunter böig auffrischend, in Kammlagen sind Sturmböen drin.

Am letzten Tag der Woche soll es bedeckt zugehen, die Niederschläge ziehen ab. Höchsttemperaturen: 15 bis satte 18 Grad, im Bergland 11 bis 15 Grad.

Und der Wind? Mäßiger bis frischer, in Böen starker, im Bergland stürmischer Südwestwind. Insgesamt gibt sich das Wetter also schonmal viel Mühe für den kommenden Dienstag, wenn auch hierzulande wieder schaurige Gestalten von Tür zu Tür gehen.

Titelfoto: Carsten Jentzsch

Mehr zum Thema Thüringen Wetter: