Sturm in Thüringen: A71 bei Ilmenau für hohe Fahrzeuge gesperrt, auch Friedhöfe dicht

Erfurt/Ilmenau - Sturmtief "Jitka" legt am Mittwoch den Verkehr in Thüringen teilweise lahm.

In Thüringen werden am Mittwoch teils starke Windgeschwindigkeiten erwartet. (Symbolfoto)
In Thüringen werden am Mittwoch teils starke Windgeschwindigkeiten erwartet. (Symbolfoto)  © Bildmontage: 123rf/trendobjects, 123rf/dikiyaqua

Wegen starker Windböen ist beispielsweise die A71 zwischen Ilmenau-West und Gräfenroda am Mittwochvormittag für höhere Fahrzeuge gesperrt worden.

Darüber hinaus kommt es auch bei der Erfurter Bahn wegen des stürmischen Wetters zu Einschränkungen. Grund sei laut Bahnangaben ein umgestürzter Baum im Vogtlandkreis.

Aus diesem Grund können sich Züge in Richtung Gera verspäten. Reisende müssen außerdem damit rechnen, dass sie nicht alle ihre Anschlusszüge erreichen können.

Fast 30 Grad Anfang April! Nächster Hitzerekord in Thüringen gemessen
Thüringen Wetter Fast 30 Grad Anfang April! Nächster Hitzerekord in Thüringen gemessen

Wegen der Witterung wurden in Erfurt der Egapark sowie die Friedhöfe geschlossen. Wie die Stadtverwaltung mitteilte, bestehe durch den Sturm die Gefahr, dass Äste oder Baumkronen abbrechen und Personen verletzt werden.

In Mühlhausen im Unstrut-Hainich-Kreis werden die Friedhöfe am Mittwoch ebenfalls geschlossen bleiben. Der Baumkronenpfad im Hainich wird zudem auch nicht passierbar sein, weil dort umgestürzte Bäume beseitigt werden müssen. Das Nationalparkzentrum im Eingangsbereich zum Baumkronenpfad ist jedoch geöffnet.

Der Deutsche Wetterdienst warnt in Regionen oberhalb von 1000 Metern vor extremen Orkanböen. Teilweise seien Böen mit Geschwindigkeiten zwischen 130 und 160 km/h möglich.

Titelfoto: Bildmontage: 123rf/trendobjects, 123rf/dikiyaqua

Mehr zum Thema Thüringen Wetter: