Autozulieferer macht Werk in Thüringen dicht: Letzter Arbeitstag für 800 Angestellte

Brotterode - In Thüringen verabschiedet sich am heutigen Donnerstag ein Wirtschaftsunternehmen.

Bei Automotive Lighting in Brotterode wird heute noch einmal gearbeitet.
Bei Automotive Lighting in Brotterode wird heute noch einmal gearbeitet.  © IMAGO / Karina Hessland

Am Gründonnerstag haben die 800 Beschäftigten des Automobilzulieferers Automotive Lighting in Brotterode (Landkreis Schmalkalden-Meiningen) ihren letzten Arbeitstag.

Danach wird der Standort im Südwesten von Thüringen endgültig geschlossen.

Das Unternehmen hatte vor rund einem Jahr angekündigt, das Werk in Brotterode zu schließen. Argumentiert wurde von Unternehmensseite, dass der Standort nicht mehr wettbewerbsfähig sei.

Absatz um 25 Prozent eingebrochen: Bier aus Thüringen so unbeliebt wie nie
Thüringen Wirtschaft Absatz um 25 Prozent eingebrochen: Bier aus Thüringen so unbeliebt wie nie

Laut Angaben der Betriebsratsvorsitzenden Yvonne Krug gehen viele Mitarbeiter ab April in eine einjährige Transfergesellschaft. Währenddessen gilt eine 85-prozentige Netto-Vergütung.

Die Gewerkschaft IG Metall hatte außerdem unter anderem noch Abfindungen mit der Konzernspitze ausgehandelt.

Titelfoto: IMAGO / Karina Hessland

Mehr zum Thema Thüringen Wirtschaft: