Thüringens Gasspeicher zu 100 Prozent gefüllt

Erfurt - Laut Thüringens Energieministerin Anja Siegesmund (45, Grüne) ist die Versorgungslage mit Gas im Land momentan zwar angespannt, aber stabil.

Thüringens Energieministerin Anja Siegesmund (45, Grüne) hat ein erfreuliches Update zum Füllstand des Thüringer Gasspeichers gegeben.
Thüringens Energieministerin Anja Siegesmund (45, Grüne) hat ein erfreuliches Update zum Füllstand des Thüringer Gasspeichers gegeben.  © Martin Schutt/dpa

"Die Gasspeicher im Bund sind derzeit zu 94 Prozent gefüllt, der Thüringer Untergrundspeicher in Allmenhausen (Kyffhäuserkreis) zu 100 Prozent", sagte die Politikerin am Dienstag nach der Sitzung des Kabinetts in Erfurt.

Ausgerufenes Ziel der Bundesregierung ist, dass am 1. November jeder deutsche Gasspeicher zu mindestens 95 Prozent gefüllt sein soll.

Siegesmund forderte die Bundesregierung auf, durch den Abbau bürokratischer Hürden die gleichzeitige Nutzung von Ackerflächen für die Pflanzen- und die Energieproduktion zu erleichtern.

Mann tot aufgefunden: Kripo Gotha bittet um Mithilfe
Thüringen Mann tot aufgefunden: Kripo Gotha bittet um Mithilfe

So wie bei Biogas und Photovoltaik müsse der Ausbau von Erneuerbaren Energien vorangetrieben werden. Zudem solle stärker in die Verteilnetze von Energie investiert werden.

Konkrete Summen nannte die Politikerin in dem Zusammenhang nicht.

Titelfoto: Martin Schutt/dpa

Mehr zum Thema Thüringen: