Überraschung! CDU-Politiker Mohring will nach Landtagswahl mit dieser Partei reden

Erfurt - Der thüringische CDU-Politiker Mike Mohring (51) hat sich dafür ausgesprochen, nach der Landtagswahl im nächsten Jahr mit der Partei "Die Linke" ins Gespräch zu kommen.

Landtagsabgeordneter Mike Mohring (51, CDU) möchte bei Bedarf nach den Wahlen 2024 mit den Linken reden.
Landtagsabgeordneter Mike Mohring (51, CDU) möchte bei Bedarf nach den Wahlen 2024 mit den Linken reden.  © Marijan Murat/dpa

Sollte sich bei der Thüringer Landtagswahl im Herbst 2024 ein schwieriges Wahlergebnis abzeichnen, dann sollte sich die CDU Gesprächen mit der Linkspartei nicht verweigern. Diese Ansicht vertritt zumindest der Christdemokrat Mike Mohring.

Brisant: Die CDU hat per Bundesparteitagsbeschluss jegliche Koalition oder koalitionsähnliche Zusammenarbeit mit AfD und Linken ausgeschlossen.

"Wenn die Lage schwierig ist, muss man in der Lage sein, Gespräche zu führen. Das erwarten doch die Wählerinnen und Wähler von uns", sagte Mohring am Freitag in Erfurt.

82-Jähriger von Hunden verletzt - Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Körperverletzung
Thüringen 82-Jähriger von Hunden verletzt - Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Körperverletzung

Man sollte nicht vorher "schon alles ausschließen". Es gehe dabei gar nicht um Koalitionsdebatten im Vorfeld von Wahlen, sondern darum, "dass man den Kopf frei hat, um inhaltliche Debatten zu führen", so Mohring weiter.

Die politische Situation in Thüringen gilt seit Jahren als äußerst schwierig. Ministerpräsident Bodo Ramelow (67,Linke) führt eine Minderheitsregierung aus Linken, SPD und Grünen. Die Koalition ist im Parlament auf Stimmen aus der Opposition angewiesen. Bisher kamen diese Stimmen meist von der CDU.

Der Thüringer Landtag wählt im Herbst 2024 ein neues Parlament.
Der Thüringer Landtag wählt im Herbst 2024 ein neues Parlament.  © Martin Schutt/dpa

Jüngst kam die Thüringer AfD auf 34 Prozent - Platz eins. Die Linke - aktuell im Landtag stärkste Kraft - kam auf 20 und die CDU auf 21 Prozent. Ohne Linke oder AfD wäre damit wieder keine Regierung mit stabiler Mehrheit möglich.

Titelfoto: Marijan Murat/dpa

Mehr zum Thema Thüringen: