Trotz Anmeldung und Fahrkarten: Bahn lässt 120 Grundschüler am Bahnhof stehen

Geraberg - Trotz Voranmeldung und Fahrkarten wurden etwa 120 Grundschüler und das Lehrpersonal in Geraberg (Ilm-Kreis) am Mittwochmorgen nicht von der Südthüringenbahn mitgenommen.

Nach der missglückten Zugreise von Grundschülern bemüht sich die Südthüringenbahn um Wiedergutmachung. (Symbolfoto)
Nach der missglückten Zugreise von Grundschülern bemüht sich die Südthüringenbahn um Wiedergutmachung. (Symbolfoto)  © Martin Schutt/dpa

Die Schüler, die in Geschwenda zur Schule gehen, wollten einen Theaterausflug nach Arnstadt machen. Die Reise sollte mit dem Zug stattfinden. Dafür seien die Tickets und ein zusätzlicher Wagen bereits vier Wochen vor dem Ausflug bestellt worden, wie Schulleiterin Claudia Kiesewetter dem "MDR" sagte.

Als die Fahrkarten dann zwei Tage vor der Theaterreise abgeholt werden sollten, habe eine Mitarbeiterin der Bahn nichts von dem Ganzen gewusst.

Südthüringenbahn-Geschäftsführer Michael Hecht entschuldigte sich daraufhin bei den Schülern und Lehrern für die Unannehmlichkeiten. Dass die Kinder sowie ihr Lehrpersonal nicht mitfahren durften, sei der Fehler der Bahn gewesen und werfe kein gutes Licht auf das Unternehmen, teilte Hecht mit.

Nach Feuer: Arbeiten an Neutorturm begonnen - so viel ist bislang auf Spendenkonto eingegangen
Thüringen Nach Feuer: Arbeiten an Neutorturm begonnen - so viel ist bislang auf Spendenkonto eingegangen

Wie aus einem Bericht des "MDR" hervorgeht, hätte die Mitarbeiterin im Service-Center in Ilmenau die Fahrkarten so kurzfristig nicht verkaufen dürfen. Unklar ist darüber hinaus, warum der zusätzliche Wagen nicht angehängt wurde.

Die Bahn kündigte inzwischen an, die Kosten der Fahrkarten sowie der zwei Busse zu übernehmen, die die Schule kurzfristig angemietet hatte, nachdem sie im Zug nicht mitfahren durften.

Die Kosten belaufen sich zusammengerechnet auf 1100 Euro.

Titelfoto: Martin Schutt/dpa

Mehr zum Thema Thüringen: