Fataler Unfall auf ICE-Strecke: Zug stößt mit Ziege zusammen!

Schalkau - Auf der Bahnstrecke zwischen Bamberg und Erfurt stieß ein ICE mit einer Ziege zusammen.

Die Ziege hatte auf der ICE-Bahnstrecke keine Chance. (Symbolbild)
Die Ziege hatte auf der ICE-Bahnstrecke keine Chance. (Symbolbild)  © Bernd Wüstneck/dpa

"Tier gegen Maschine" hieß es am Mittwochmorgen auf der Bahnstrecke zwischen Bamberg und Erfurt auf der Höhe Theuern (Ortsteil von Schalkau): Eine Ziege stand mitten auf der Fahrbahn!

Der ICE habe nicht rechtzeitig bremsen können und stieß mit dem Tier zusammen, das bei dem Unfall starb. Nach Auskunft einer Bahnsprecherin war die Strecke von 8.37 Uhr bis 12.21 Uhr gesperrt.

Ein technischer Schaden konnte beim Zug nicht festgestellt werden, sodass er später weiterfahren konnte.

Unfall mit sieben Toten: Warum der Suff-Fahrer bislang nicht in Haft ist!
Thüringen Unfall Unfall mit sieben Toten: Warum der Suff-Fahrer bislang nicht in Haft ist!

Der blutige Unfall hatte laut Bahn allerdings Auswirkungen auf drei weitere Züge, die zum Zeitpunkt auf der Strecke fuhren.

Kurios: Bundespolizisten trieben danach noch ein Schaf von den Gleisen. Laut Karsten Täschner (39) von der Bundespolizei Erfurt kommt es häufiger vor, dass sich Tiere auf Regionalbahnstrecken in Thüringen auf Gleise verlaufen. Auf ICE-Strecken sei dies allerdings eine Seltenheit.

Titelfoto: Bernd Wüstneck/dpa

Mehr zum Thema Thüringen Unfall: