Sattelzugmaschine rollt von Abschleppwagen: Etwa eine Viertelmillion Euro Schaden!

Sömmerda - Im Landkreis Sömmerda ist eine tonnenschwere Ladung von einem Abschleppwagen gerollt. Der dabei entstandene Sachschaden ist riesig.

Die Sattelzugmaschine soll aufgrund mangelnder Landungssicherung von dem Abschleppwagen gerollt sein. (Symbolbild)
Die Sattelzugmaschine soll aufgrund mangelnder Landungssicherung von dem Abschleppwagen gerollt sein. (Symbolbild)  © Stefan Puchner/dpa

Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, ereignete sich der schwerwiegende Unfall in der Nacht auf Dienstag. Den Angaben nach war ein 69-Jähriger mit seinem Abschleppwagen gegen 0.45 Uhr auf der Landstraße zwischen Witterda und Elxleben unterwegs.

Der Wagen transportierte eine Sattelzugmaschine. Plötzlich löste sich an einem Bahnübergang das tonnenschwere Fahrzeug. Wie die Beamten mitteilten, aufgrund mangelnder Ladungssicherung. Die Maschine rollte von der Straße und stieß gegen einen Stromkasten sowie ein Schalthaus.

Durch die Kollision wurde das Häuschen aus dem Fundament gerissen, was wiederum zu einem Ausfall der Schrankenanlage führte.

Autos kollidieren: Zwei Menschen verletzt - einer davon schwer
Thüringen Unfall Autos kollidieren: Zwei Menschen verletzt - einer davon schwer

Der verursachte Sachschaden wird auf etwa 250.000 Euro geschätzt. "Erst in mehreren Monaten rechnet man damit, dass die Schrankenanlage wieder in Betrieb genommen werden kann", erklärten die Beamten.

Bis dahin müssen den Angaben nach Streckenposten zum Einsatz kommen.

Titelfoto: Stefan Puchner/dpa

Mehr zum Thema Thüringen Unfall: