Mehr als 150.000 Euro Schaden: 50-Jähriger post mit Porsche und schrottet ihn dabei

Schwansee - In Schwansee (Landkreis Sömmerda) ist es am späten Freitagabend zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen.

Der Fahrer beschleunigte den PS-Boliden, Augenblicke später folgte ein lauter Knall. (Montage)
Der Fahrer beschleunigte den PS-Boliden, Augenblicke später folgte ein lauter Knall. (Montage)  © Friso Gentsch/dpa/123RF/bizoon

Wie die Polizei am Samstag mitteilte, erregte ein Porsche Panamera GTS in Großrudestedt gegen 22.30 Uhr die Aufmerksamkeit von Passanten. Sie bestaunten den Wagen, dessen Wert nach Angaben von Porsche bei über 140.000 Euro liegt.

Dann startete der Fahrer das PS-Monster und ließ den Motor aufheulen. Nach Angaben der Polizei "sehr zur Freude der Passanten".

Anschließend verließ der 50-Jährige am Steuer des Porsche den Parkplatz in Richtung Schwansee und beschleunigte, deutlich hörbar, ehe plötzlich ein lauter Knall zu hören war.

Lastwagen und Auto stoßen zusammen: Mann und Kind (3) verletzt
Thüringen Unfall Lastwagen und Auto stoßen zusammen: Mann und Kind (3) verletzt

Was war passiert? Am Ortseingang von Schwansee kam der Mann aus ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab. Der Porsche fuhr geradeaus in die Mauer eines angrenzenden Gebäudes.

Der Fahrer, der laut Polizeiangaben einen Atemalkoholwert von 0,91 Promille aufwies, wurde dabei eingeklemmt und musste durch Abtrennen des Dachs aus dem Auto geborgen werden.

Wie die Polizei mitteilt, wurde der Fahrer schwer verletzt in das Helios Klinikum in Erfurt eingeliefert. Der durch den Unfall entstandene Gesamtschaden beträgt über 150.000 Euro.

Bei dem Gebäude, in welches der Porsche gekracht war, handelt es sich glücklicherweise um eine unbewohnte Lagerhalle, die trotz der Kollision nicht einsturzgefährdet ist.

Auf Nachfrage von TAG24 teilte die Polizei mit, dass "möglicherweise" die Tendenz besteht, dass der Wagen ausgebrochen und dadurch von der Fahrbahn abgekommen ist.

Titelfoto: Friso Gentsch/dpa/123RF/bizoon

Mehr zum Thema Thüringen Unfall: