Zug erfasst Auto bei Jena: Zahlreiche Verspätungen

Jena - Auf einer Bahnstrecke bei Jena (Thüringen) hat ein Zug ein Auto erfasst und mehrere Meter mitgeschleift.

Ein Zug erfasste bei Jena ein Auto und schleifte es mehrere Meter mit. (Symbolbild)
Ein Zug erfasste bei Jena ein Auto und schleifte es mehrere Meter mit. (Symbolbild)  © Jens Büttner/dpa

Durch den Unfall kam es am Samstag zu zahlreichen Verspätungen im Bahnverkehr und Zugumleitungen, wie ein Sprecher der Bundespolizei am Sonntag sagte.

Verletzt wurde niemand.

Warum das Auto auf den Bahngleisen stand, werde noch ermittelt. Nach ersten Erkenntnissen wurde das Fahrzeug aber nicht absichtlich dort abgestellt - im Raum stehe ein technischer Defekt, so der Sprecher.

Lastwagen und Auto stoßen zusammen: Mann und Kind (3) verletzt
Thüringen Unfall Lastwagen und Auto stoßen zusammen: Mann und Kind (3) verletzt

Der Zug schleifte das Auto den Angaben zufolge beim Aufprall etwa 100 Meter mit. In dem Regionalexpress, der in Richtung Gera unterwegs war, befanden sich 105 Fahrgäste sowie Zugpersonal - sie alle blieben unverletzt.

Im Auto selbst befand sich zum Zeitpunkt der Kollision keine Person.

Nach Angaben der Bundespolizei war die Strecke am Sonntag für den Bahnverkehr wieder frei. Zuvor hatte es laut Polizei wegen des Unfalls bei 28 Zügen Verspätungen gegeben. Elf Züge seien umgeleitet worden.

Titelfoto: Jens Büttner/dpa

Mehr zum Thema Thüringen Unfall: