Waffenbesitzer in Thüringen: Die Zahlen steigen

Erfurt - Die Zahl der Waffenbesitzer in Thüringen ist erneut leicht gestiegen.

Den Angaben nach steigt die Zahl an Waffenscheinen in Thüringen seit Jahren. (Symbolbild)
Den Angaben nach steigt die Zahl an Waffenscheinen in Thüringen seit Jahren. (Symbolbild)  © 123RF/angelarohde

Im vergangenen Jahr waren 27.543 Menschen im Freistaat registriert, die eine Waffe oder einen Waffenteil besitzen, wie aus der Antwort des Innenministeriums auf eine Kleine Anfrage des Linke-Innenpolitikers Sascha Bilay (44) hervorgeht.

Im Jahr zuvor waren es 27.467. 2019 seien es noch 26.829 Waffenbesitzerinnen und Waffenbesitzer gewesen, teilte die Linke-Fraktion am Montag mit. "Die Zahl von Waffenscheinen und Waffen in Thüringen steigt seit Jahren", sagte Bilay.

Die Anzahl von Kontrollen durch die verantwortlichen Kommunen sei vergleichsweise gering. "Rechnerisch muss ein Waffenbesitzer damit rechnen, einmal in 25 Jahren kontrolliert zu werden."

Zahlreiche Strohballen in Flammen: Löscharbeiten bis in die frühen Morgenstunden
Thüringen Zahlreiche Strohballen in Flammen: Löscharbeiten bis in die frühen Morgenstunden

Bilay mahnte die Landkreise und kreisfreien Städte, ihrer Verantwortung stärker gerecht zu werden. Sie hätten bisher weder die wegen der Corona-Pandemie ausgefallenen Kontrollen nachgeholt noch sei "angemessen auf die zunehmende Anzahl von Waffen reagiert" worden.

Den Zahlen des Innenministeriums zufolge waren vergangenes Jahr 125.041 Waffen erfasst, im Jahr 2021 waren es 124.288.

Titelfoto: 123RF/angelarohde

Mehr zum Thema Thüringen: