Achtung, Berliner: Nächstes Gewitter im Anmarsch

Von Johannes Kohlstedt

Berlin - Es war kurz, aber heftig. Am Montagabend fegte ein Unwetter regelrecht über Berlin und Brandenburg. Die Folge: Starkregen, ab- oder umgeknickte Bäume, überschwemmte Straßen und Hunderte Feuerwehreinsätze.

Wasser marsch: Der Starkregen prasselt in Prenzlauer Berg auf der Prenzlauer Allee nieder.
Wasser marsch: Der Starkregen prasselt in Prenzlauer Berg auf der Prenzlauer Allee nieder.  © Annette Riedl/dpa

Jetzt droht den Menschen in Berlin und Brandenburg das nächste Unwetter. Für Mittwoch werden einzelne Gewitter erwartet. Auch Sturmböen sind nicht ausgeschlossen. Das teilte zumindest der Deutsche Wetterdienst mit.

Ganz so heftig wie noch zu Beginn der Woche wird es diesmal aber wohl nicht so werden. Nachdem sich Sonne und Wolken abwechseln, treten erst ab Mittag einzelne Schauer und Gewitter auf.

Vereinzelt kann es auch zu Wind- und Sturmböen kommen. War es am Montag in der Hauptstadt noch 27 Grad warm, ist es deutlich kühler. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 19 und 22 Grad.

Bilderbuch-Wetter in Frankfurt und Hessen, doch starke Gewitter nahen!
Wetter Deutschland Bilderbuch-Wetter in Frankfurt und Hessen, doch starke Gewitter nahen!

Auch die Nacht ist zwischen neun und elf Grad frisch.

Am Donnerstag ein ähnliches Bild, allerdings ohne Gewitter. Der Tag startet laut DWD zunächst überwiegend heiter, dann aber verdichtet sich die Wolkendecke. Spätestens am Nachmittag erreicht der Regen dann auch Berlin. Die Höchstwerte liegen zwischen 21 und 23 Grad.

Titelfoto: Annette Riedl/dpa

Mehr zum Thema Wetter Deutschland: