Erst windig, dann Spätsommer-Feeling in Sachsen: So warm wird das Wetter in der letzten Oktoberwoche

Leipzig - Es ist Ende Oktober, doch von einem nassen, kalten Herbst keine Spur. Stattdessen erwartet die Sachsen in der zweiten Ferienwoche noch einmal relativ ruhiges Wetter mit angenehm milden Temperaturen.

Die Sachsen sollten den restlichen Oktober noch einmal genießen, er verwöhnt uns mit Sonne und milden Temperaturen.
Die Sachsen sollten den restlichen Oktober noch einmal genießen, er verwöhnt uns mit Sonne und milden Temperaturen.  © Bildmontage: Robert Michael/dpa, Screenshot/wetteronline.de

Zwar bringt ein Tiefdruckgebiet über den Britischen Inseln zu Wochenbeginn noch etwas wechselhaftes Wetter in den Freistaat, doch bei südwestlicher Strömung bleibt es überwiegend mild, so der Deutsche Wetterdienst (DWD).

So muss nach wechselnder bis geringer Bewölkung am Montagvormittag ab dem Nachmittag mit leichten Schauern aus Südwesten gerechnet werden, teils mit Gewittern. Bei auffrischendem Wind werden dennoch Höchstwerte von 19 bis 21 Grad, in den Bergen 14 bis 19 Grad erreicht.

Achtung: Auf den Gipfeln des Erzgebirges kann es stürmisch werden!

Sommer, Sonne, Sonnenschein: Es bleibt warm in Berlin und Brandenburg!
Wetter Deutschland Sommer, Sonne, Sonnenschein: Es bleibt warm in Berlin und Brandenburg!

Am Dienstag rechnen die Meteorologen mit einem Mix aus Sonne und Wolken, örtliche Schauer und ganz vereinzelte Gewitter sind jedoch nicht ausgeschlossen. Gegen Abend lockert es voraussichtlich immer weiter auf. Es wird 17 bis 20 Grad warm, im Bergland werden maximal 16 Grad erwartet.

Die einzelnen Schauer ziehen sich am Mittwoch vor allem weiter ins Erzgebirge zurück. Sonst bleibt es heiter bis wolkig und bei höchstens 19 Grad weitgehend trocken.

Sonne, Wolken, 20 Grad: Sachsen mit einem Hauch von Spätsommer

Mit ähnlich schönen Aussichten können die Menschen in Sachsen auch am Donnerstag rechnen. Bei Höchsttemperaturen von bis zu 20 Grad wechseln sich Sonne und Wolken ab und es bleibt weiter niederschlagsfrei.

Lediglich die Nächte sollte man nicht unterschätzen und sich abends warm anziehen, denn teilweise gehen die Werte auf bis zu 6 Grad herunter. Morgens ist vereinzelnd Nebel möglich.

Ob das Wetter ab kommender Woche passend zum November trüb, nass und kalt wird, bleibt abzuwarten. Bis dahin macht der Goldene Oktober seinem Namen alle Ehre.

Titelfoto: Bildmontage: Robert Michael/dpa, Screenshot/wetteronline.de

Mehr zum Thema Wetter Deutschland: