Fällt nächste Woche schon der erste Schnee in Sachsen?

Dresden - "Ice Ice Baby" - jetzt schon?

Wintereinbruch erwartet: Anfang der Woche dürften die ersten Autoscheiben vereist sein. (Symbolbild)
Wintereinbruch erwartet: Anfang der Woche dürften die ersten Autoscheiben vereist sein. (Symbolbild)  © iStockphoto/Jari Hindström

Tatsächlich: Schon am Wochenende droht der erste Wintereinbruch in Sachsen!

Nach dem bisher wärmsten gemessenen September und einem sommerlichen Oktoberanfang gehen die Temperaturen am Wochenende deutlich in die Tiefe, wie der Deutsche Wetterdienst meldet.

Die warmen bis zu 25 Grad am Freitag werden gefolgt von Höchstwerten zwischen 17 und 19 Grad am Samstag, die Nacht zu Sonntag wird mit fünf bis acht Grad deutlich frischer. Ein Schauer am Sonntagabend könnte der erste Vorbote der kalten Jahreszeit sein.

Wetter in Berlin und Brandenburg: Frühling, bist Du es?
Wetter Deutschland Wetter in Berlin und Brandenburg: Frühling, bist Du es?

Noch mehr eisige Luft strömt direkt vom Nordpolarmeer auf uns zu.

In der kommenden Woche nähern wir uns das erste Mal in dieser Saison dem Gefrierpunkt an. In Tälern und Senken ist Bodenfrost zu erwarten, zu Beginn der Woche wohl auch Luftfrost. Für den Dienstag ist ein Temperatursturz auf zwei bis vier Grad gemeldet.

Die ersten Räumschilde sind an den Winterdienst-Fahrzeugen montiert.
Die ersten Räumschilde sind an den Winterdienst-Fahrzeugen montiert.  © Maik Börner
Salz für den Winterdienst: Die Vorbereitungen beim ASR für die kalte Jahreszeit laufen.
Salz für den Winterdienst: Die Vorbereitungen beim ASR für die kalte Jahreszeit laufen.  © Ralph Kunz

Chemnitzer Stadtreinigung macht sich keine Sorgen

Doch der kommende Frost jagt Beate Bodnár von der Chemnitzer Stadtreinigung ASR keinen Schauer über den Rücken: "Kein Problem, wir sind gut vorbereitet."

74 Mitarbeiter sowie 17 Groß- und 15 Kleinräumfahrzeuge stünden parat. Die Technik werde gewartet. Man versuche derzeit, das Laub von den Straßen zu kehren. Danach würden Schneefangzäune aufgestellt.

Titelfoto: iStockphoto/Jari Hindström

Mehr zum Thema Wetter Deutschland: