Hallo Herbst? Auf Sachsen-Anhalt wartet außergewöhnlich warmes Wochenende

Magdeburg - Nanu, ist der Winter denn schon vorbei? Das werden sich einige Sachsen-Anhalter sicherlich dieses Wochenende fragen, denn die Temperaturen klettern auf herbstliche Höhen.

Regenschirme raus! Das Wochenende in Sachsen-Anhalt wird wieder nass.
Regenschirme raus! Das Wochenende in Sachsen-Anhalt wird wieder nass.  © Marijan Murat/dpa

Am Donnerstag und Freitag ist noch alles wie bisher. Regen und Schnee wechseln sich ab, der Himmel bleibt bewölkt und die Temperaturen bewegen sich um den Nullpunkt.

Interessant wird es dann am Wochenende: Bereits am Samstag sind im Flachland Höchsttemperaturen von bis zu 8 Grad drin! Obwohl der Himmel wolkenverhangen ist, soll es trocken bleiben, meldet der Deutsche Wetterdienst. Im Harz liegen die Temperaturen zwischen 2 und 4 Grad.

Der Sonntag toppt diese herbstliche Milde noch mal. Vielerorts könnte das Thermometer sogar eine zweistellige Zahl anzeigen! Es regnet stark, im Harz und in höheren Lagen kommt dann auch wieder Schnee runter.

Kalte Jahreszeit? Pustekuchen! Der Winter in NRW war "rekordmild"
Wetter Deutschland Kalte Jahreszeit? Pustekuchen! Der Winter in NRW war "rekordmild"

Mit etwa 6 Grad ist dann auch die Nacht zum Montag erstaunlich mild.

Dieser Trend soll sich laut DWD dann in der kommenden Woche fortsetzen. Dann könnten die Temperaturen sogar noch höher ausfallen ...

Titelfoto: Bildmontage: Marijan Murat/dpa, Screenshot/Wetteronline.de

Mehr zum Thema Wetter Deutschland: