Offenbach am Main - Mit teils kräftigen Gewittern, Starkregen und stürmischen Böen startet Hessen unruhig ins Wochenende. Der Deutsche Wetterdienst warnt besonders für den heutigen Freitag vor lokalen Unwettern und auch in den kommenden Tagen bleibt das Wetter unbeständig.
Im Laufe des Freitags ziehen von Nordwesten her wiederholt Schauer und teils kräftige Gewitter auf. Dabei kann es lokal zu Starkregen von bis zu 15 bis 20 Litern pro Quadratmeter kommen.
In örtlich eng begrenzten Gebieten, können sogar unwetterartige Mengen bis zu 30 Liter pro Quadratmeter herunterprasseln.
Begleitet wird das Wettergeschehen teils von kleinkörnigem Hagel und Böen bis 70 km/h. Am Abend beruhigt sich die Lage langsam.
Die Höchstwerte liegen am Freitag zwischen 20 und 23 Grad, im Bergland zwischen 17 und 19 Grad - nachts deutlich kühler mit Tiefsttemperatur zwischen 14 und 9 Grad.
Der Samstag bringt bei indes 18 bis 23 Grad weiter viele Wolken, Schauer und örtlich Gewitter mit erneutem Starkregen-Potenzial.
Am freundlichsten zeigt sich voraussichtlich der Sonntag: Zwar bleibt es auch dann teils bewölkt, doch besonders im Süden kann es vorübergehend trocken bleiben. Die Temperaturen liegen zwischen 17 und 23 Grad.