Hitze, Schauer und Gewitter: Wetter-Chaos am Wochenende

Deutschland - Der Sommer ist wieder da und bringt sogleich eine Hitzewelle mit sich. Dennoch bleibt das Wetter insgesamt recht turbulent.

Das Sommer-Wochenende kann vielerorts durch Schauer und Gewitter getrübt werden.
Das Sommer-Wochenende kann vielerorts durch Schauer und Gewitter getrübt werden.  © Christian Charisius/dpa

Das Hoch "Lotte", welches sich derzeit über Deutschland befindet, zaubert die Sonne herbei und sorgt für ein warmes Wochenende.

Laut Deutschem Wetterdienst (DWD) sind in der Nacht zum Samstag jedoch vereinzelte Gewitter im Westen und Nordwesten möglich. Dabei kann es auch zu kurzem Starkregen kommen.

War der Freitag vielerorts noch von hohem Temperaturen geprägt, kündigen sich für Samstag schauerartige Regenfälle und teils kräftige Gewitter an. In der Mitte Deutschlands sind sogar Hagel und Sturmböen nicht ausgeschlossen.

Winter-Wetter in Bayern: Schneefallgrenze sinkt auf 400 Meter
Wetter Deutschland Winter-Wetter in Bayern: Schneefallgrenze sinkt auf 400 Meter

Zwar bleibt es am Wochenende großflächig warm, jedoch muss insbesondere im Norden und Westen mit lokalen Unwettern gerechnet werden.

Im Süden und Osten bleibt es weitgehend ruhig, in der Nacht zu Sonntag können jedoch abschwächende Gewitter vorbei ziehen. Vereinzelte Niederschläge sind möglich.

Im Osten bleibt es am Samstag warm und sonnig, doch der Rest Deutschlands muss sich auf lokale Unwetter einstellen.
Im Osten bleibt es am Samstag warm und sonnig, doch der Rest Deutschlands muss sich auf lokale Unwetter einstellen.  © Wetteronline.de

Alles in allem bleibt der Wochenendverlauf recht spannend. Trotz warmer Temperaturen ist vielerorts mit sommerlichem Wetterchaos und abwechslungsreicher Witterung zu rechnen.

Titelfoto: Christian Charisius/dpa, wetteronline.de

Mehr zum Thema Wetter Deutschland: