Jetzt kommt der 30-Grad-Hitzehammer! Wetter beschert uns Sommerausbruch

Deutschland - Na endlich, warmes Wetter steht in Deutschland vor der Tür und bringt auch schon ordentlich Hitze mit!

In Deutschland wird es ausgerechnet zu den Eisheiligen sommerlich heiß!
In Deutschland wird es ausgerechnet zu den Eisheiligen sommerlich heiß!  © 123rf.com/kzenon

Bereits in der nächsten Woche kommt die Warmluft zu uns und treibt die Temperaturen nach oben. Allerdings wird die Eingewöhnungsphase darauf übersprungen und es wird gleich richtig heiß!

Zuvor kühlt es noch einmal ab und bis Montag kann es nachts sogar Frost geben.

Ab nächsten Dienstag dreht der Wind erst auf West, dann Südwest. Das bringt warme Saharaluft nach Deutschland und ab Mittwoch oder Donnerstag auch Werte bis zu 30 Grad! Für alle, die so eine Wetterlage lieben, ist das ein herrlicher Vorgeschmack auf den Sommer!

Wetter in Sachsen: Macht Euch auf Schauer und Gewitter gefasst!
Wetter Deutschland Wetter in Sachsen: Macht Euch auf Schauer und Gewitter gefasst!

Jedoch gibt es dabei regionale Unterschiede: Die große Hitze wird vor allem in den Gebieten an Rhein, Main und Mosel sowie an den Alpen erwartet. Alle anderen dürfen sich auf angenehme 24 bis 27 Grad freuen.

Schlusslicht ist der Norden, wo es nicht ganz so warm wird. In Hamburg werden um die 20 Grad erwartet.

Wie lange bleibt es so schön und wie wird das Wetter an den Eisheiligen?

Ausblick auf die nächste Woche

Der Sommerausbruch kommt ausgerechnet zu den Eisheiligen (11. bis 15. Mai), die besonders für ihre noch einmal wiederkehrenden Fröste bekannt sind. Allerdings nicht in diesem Jahr!

Wer jetzt die Badehose einpackt und in den See springen möchte, sollte weiterhin vorsichtig sein. Denn das noch immer sehr kalte Wasser kann sich nicht so schnell erwärmen, wie die Hitze plötzlich kommt. Das könnte Euren Kreislauf belasten. Lasst es deshalb bitte langsam angehen.

Außerdem verweilt die Luft aus der Wüste seit ein paar Tagen über dem Atlantik und trägt deshalb mehr Wasser in sich, als es sonst bei Saharaluft der Fall ist. Heißt: auf weit über 30 Grad werden die Temperaturen nicht steigen. Zudem sind Gewitter möglich.

Bis mindestens Samstag nächster Woche soll es so schön bleiben. Ob sich der Trend danach fortsetzt oder ob es eine Abkühlung gibt, lässt sich jetzt noch nicht zuverlässig sagen.

Titelfoto: Montage: 123rf.com/sonymega, 123rf.com/kzenon

Mehr zum Thema Wetter Deutschland: