Leipzig - Der Sommer ist zurück! Nach eher ungemütlichen Tagen, die sehr an April-Wetter erinnert haben, können sich die Sachsen am Wochenende über ein kurzes 30-Grad-Intermezzo freuen.
Kleiner Tipp vorab: Nutzt die Zeit und fahrt zum See oder ähnliches, denn ab kommender Woche hat uns der Herbst voraussichtlich fest im Griff.
Noch profitiert der Freistaat aber von einem Hoch über Südosteuropa, das die sommerliche Luft nach Deutschland bringt.
Und so prognostiziert der Deutsche Wetterdienst (DWD) vor allem eines für Freitag: ganz viel Sonnenschein! Dabei klettert das Quecksilber des Thermometers auf bis zu 28 Grad und auch im Bergland werden 26 Grad erreicht.
Auch in der kommenden Nacht bleibt es klar und bei 11 bis 17 Grad mild. Lediglich in Teilen des Erzgebirges werden starke Windböen erwartet.
Am Samstag lohnt sich der Ausflug zum Badesee noch ein bisschen mehr, denn es wird bis zu 31 Grad heiß. Die Menschen, die in die höheren Lagen leben, müssen sich mit "nur" 27 Grad zufriedengeben. Das Motto heißt dennoch: Sonne satt!
Wetter in Sachsen: Ab nächster Woche hat uns der Herbst im Griff
Nach einer erneut angenehmen Nacht mit Temperaturen zwischen 18 und 13 Grad werden am Sonntag die Wolken allerdings nach und nach wieder mehr. Ab dem Nachmittag sind Schauer möglich, örtlich außerdem Gewitter.
Dennoch werden noch einmal Höchstwerte von bis zu 29 Grad erreicht, in den Bergen 25 Grad.
Die neue Woche startet dann bereits in der Nacht mit einer dichten Wolkendecke und gebietsweise Regen oder stärkeren Schauern. Die Temperaturen können auf 10 Grad sinken.
Am Montag selbst erinnert dann nicht mehr allzu viel an das kurze Sommer-Comeback: Graue Regenwolken und maximal 16 bis 20 Grad läuten das Herbstwetter ein. Badesachen und Sandalen könnt Ihr wohl endgültig wegpacken, stattdessen die Regenjacke an den Haken hängen.