Sommer noch nicht vorbei! Sonne und Wärme kommen dank Omega-Hoch zurück

Berlin - Erst kam die große Hitzewelle, dann war es kalt und regnerisch: Das Wetter in Deutschland bot Abwechslung in den letzten Tagen. Doch jetzt könnte es wieder wesentlich angenehmer werden!

Nächste Woche erwarten uns spätsommerlich-angenehme Temperaturen samt Sonnenschein. (Symbolbild)
Nächste Woche erwarten uns spätsommerlich-angenehme Temperaturen samt Sonnenschein. (Symbolbild)  © 123RF/pritsadee jaipinta

Trotz des meteorologischen Herbstbeginns am 1. September, dreht der Spätsommer, laut WetterOnline, noch einmal so richtig auf: Ab dem kommenden Wochenende erwartet uns nämlich ein kräftiges Hoch, samt milden Temperaturen und trockenem Wetter.

Am morgigen Freitag muss die Landesmitte noch einmal mit Regen rechnen, der Süden und der Norden bekommen jedoch bereits einen Hauch von Wärme zu spüren.

"In der neuen Woche legt der Spätsommer dann noch eine Schippe drauf. Sonne von früh bis spät, sowie häufig angenehme 23 bis 28 Grad bei trockener Luft erwarten uns. Die Nächte sind aber schön kühl, perfekt zum Durchlüften", sagte Meteorologe Niklas Weise.

Endlich wird es wieder warm! So (gut) wird das Wetter in Bayern am Wochenende
Wetter Deutschland Endlich wird es wieder warm! So (gut) wird das Wetter in Bayern am Wochenende

Entlang des Rheins klettern die Temperaturen dann schonmal bis zur 30-Grad-Marke, im restlichen Land liegen die Werte meist um die 25 Grad und in Küstenregionen bei 20 Grad Celsius. All dies haben wir dem sogenannten Omega-Hoch zu verdanken.

Omega-Wetterlage in Deutschland

Das Omega-Hoch ist eingekeilt zwischen Tiefs im Osten und im Westen.
Das Omega-Hoch ist eingekeilt zwischen Tiefs im Osten und im Westen.  © Wetteronline

Bei einer Omega-Wetterlage blockieren Tiefs im Westen und Osten des Hochs das Vorankommen, mit dem Ergebnis: Das Hoch bleibt am selben Ort. Die Atlantiktiefs müssen daraufhin entweder in Richtung westliches Mittelmeer oder aber nach Norden ausweichen.

Diese Wetterlage ähnelt dem griechischen Buchstaben Omega, denn die Weg der Tiefs, die um das Hoch gesteuert werden, verlaufen bogenförmig. Das Hoch in Mitteleuropa ist demnach zwischen zwei Tiefs eingekeilt.

Nach aktuellen Erkenntnissen bleiben uns Sonnenschein und heitere Temperaturen also erst einmal noch die gesamte nächste Woche erhalten.

Riesen-Temperatursprung! Sommer zieht in Sachsen-Anhalt ein
Wetter Deutschland Riesen-Temperatursprung! Sommer zieht in Sachsen-Anhalt ein

Erst ab dem 11. September könnte sich das Omega-Hoch dann so langsam aber sicher verabschieden.

Titelfoto: Bildmontage: 123RF/pritsadee jaipinta//WetterOnline//123RF/wirestock

Mehr zum Thema Wetter Deutschland: