Sommerfinale bringt über 30 Grad in Hamburg

Hamburg - Der Spätsommer dreht auf: Die kommenden Tage wird es für Anfang September ungewöhnlich warm in Norddeutschland.

Das Wochenende wird wohl der Höhepunkt des Spätsommers in Hamburg. (Archivbild)
Das Wochenende wird wohl der Höhepunkt des Spätsommers in Hamburg. (Archivbild)  © Christian Charisius/dpa

Leider wird es dabei am Donnerstag erneut unangenehm schwül. Tief "Xania" lässt aber langsam weniger schwüle Luft aus dem Osten heranwehen, teilte der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Donnerstagmorgen mit. Insgesamt beruhigt sich das Wetter wieder.

Die Tageshöchstwerte steigen am Donnerstag in Hamburg auf 32 Grad, mit 27 Grad werden es im Nordwesten Schleswig-Holsteins ein paar Grad weniger. An den Küsten weht dabei ab dem Mittag teils stürmischer Wind.

Am Freitag wird es mit 25 Grad an der Ostsee und bis 29 Grad in der Hansestadt nicht ganz so heiß. Auch am Wochenende bewegen sich die Höchstwerte zwischen 24 Grad an den Küsten und bis 28 Grad in Hamburg.

Erst Schmuddelwetter, dann Sonnenschein: Der Sommer kehrt in Berlin zurück
Wetter Deutschland Erst Schmuddelwetter, dann Sonnenschein: Der Sommer kehrt in Berlin zurück

Dazu gibt es am Donnerstag und Freitag viel Sonne und kaum Wolken.

Erst am Samstag bildet sich mehr Bewölkung und es kann ein bisschen tröpfeln. Am Sonntag verdichten sich die Wolken im Tagesverlauf und Schauer sowie Gewitter sind möglich. Danach deuten sich kühlere und nassere Tage an.

Titelfoto: Christian Charisius/dpa

Mehr zum Thema Wetter Deutschland: