Tornado fegt durch Paderborn: schätzungsweise 30 bis 40 Verletzte

Paderborn – Bei dem schweren Unwetter am Freitag sind im Raum Paderborn 30 bis 40 Menschen verletzt worden, davon mindestens zehn schwer.

Die Feuerwehr befindet sich in Paderborn aktuell im Dauereinsatz. (Symbolbild)
Die Feuerwehr befindet sich in Paderborn aktuell im Dauereinsatz. (Symbolbild)  © Screenshot/Twitter/Feuerwehr Paderborn

Das teilte der Kreis am Abend mit. Derzeit seien die Schäden noch nicht überschaubar, hieß es.

Die Feuerwehr teilte erste Videos und Fotos auf ihrem Twitter-Kanal.

Darauf ist unter anderem zu sehen, wie heftiger Wind über einen Parkplatz fegt und etliche Kleinteile sowie Äste mit sich zieht.

Winter-Wetter in NRW! So kalt wird es in den kommenden Tagen
Wetter Deutschland Winter-Wetter in NRW! So kalt wird es in den kommenden Tagen

Nach dem mutmaßlichen Tornado ist der Schaden groß. Wie die Bilder der Einsatzkräfte zeigen, wurden etliche Gebäude im Gewerbegebiet "Auf dem Dören" regelrecht entkleidet, Dächer wurden abgedeckt und Firmen-Logos von Gebäuden gerissen.

Einige Materialien seien kilometerweit geflogen. Auch die Bahnstrecke von Paderborn nach Altenbeken ist blockiert.

Feuerwehr Paderborn teilt erste Eindrücke

Baum beschädigt Fahrzeug der Feuerwehr

In Lippstadt im Kreis Soest hatte ein Tornado am Nachmittag ebenfalls eine Spur der Verwüstung hinterlassen.

Titelfoto: Screenshot/Twitter/Feuerwehr Paderborn

Mehr zum Thema Wetter Deutschland: