Ungewöhnlich warmer Wochenstart in Sachsen: Regen, Gewitter und Frost folgen

Leipzig - Na, ist denn wirklich schon Herbst? In Sachsen startet die Woche mit hohen Temperaturen. Doch das sommerliche Wetter ist nur von kurzer Dauer: Schon am Dienstag kommt der Umschwung mit Regen, Gewitter und Frost.

Am frühen Montagmorgen ging die Sonne über Dresden auf. In Sachsen wird ein ungewöhnlich warmer Tag erwartet.
Am frühen Montagmorgen ging die Sonne über Dresden auf. In Sachsen wird ein ungewöhnlich warmer Tag erwartet.  © Sebastian Kahnert/dpa

Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilte, wird der Montag "ungewöhnlich mild" - laut Vorhersage sind bis zu 26 Grad drin! Dazu bleibe es trocken und auch die Sonne lasse sich blicken.

Also raus in die Parks, Wälder und Freisitze, denn das schöne Wetter sollte noch einmal ordentlich genossen werden.

Der Grund: Schon in der Nacht ziehen den Meteorologen zufolge Wolken auf und die Temperaturen sinken auf bis zu 11 Grad. Am Dienstag schlägt das Wetter dann endgültig wieder auf Herbst um: Es wird nass!

Eisige Kälte zurück: So verrückt wird das Hessen-Wetter zum Wochenstart
Wetter Deutschland Eisige Kälte zurück: So verrückt wird das Hessen-Wetter zum Wochenstart

Den Wetterexperten zufolge breitet sich von Nordwesten teilweise lang anhaltender Regen aus. Auch einzelne Gewitter mit Starkregen seien möglich. Dazu werden maximal 19 Grad erwartet.

Auf einen nebligen Morgen folge dann ein meist regenfreier, aber wolkiger Mittwoch. Allerdings kühlt es ab: Mit mehr als 14 Grad wird nicht mehr gerechnet.

In der Nacht zu Donnerstag sinkt das Thermometer dann noch weiter: Bei Tiefstwerten von 4 bis 1 Grad könne es gebietsweise zu Frost in Bodennähe kommen.

Immerhin: Nach der kalten Nacht dürfen sich die Menschen im Freistaat laut DWD auf einen Donnerstag voller Sonnenschein freuen.

Titelfoto: Montage: Sebastian Kahnert/dpa; wetteronline.de

Mehr zum Thema Wetter Deutschland: