Berlin - Zu Wochenbeginn zeigt der Sommer in Berlin und Brandenburg am Montag noch einmal sein sonniges Gesicht, bevor am Dienstag der Regen zurückkehrt.
Das wechselhafte Wetter wird von einer Kaltfront verursacht, die an der Vorderseite warme Luft aus Südwest in die Hauptstadtregion führt. Gegen Abend halten dann mit der Front-Rückseite erste Niederschläge Einzug.
Am Montag werden nach Angaben vom Deutschen Wetterdienst (DWD) Temperaturhöchstwerte von 23 bis 29 Grad Celsius erwartet.
Zum Abend ziehen dann von Westen Wolken auf, sodass es zwischen Prignitz und Fläming regnen könnte. In der Nacht zu Dienstag kühlt sich die Temperatur auf 17 bis 13 Grad ab.
Tagsüber soll es dann stark bewölkt und regnerisch bleiben. Örtlich können nach DWD-Angaben auch Gewitter auftreten. Die Temperaturwerte steigen nur noch auf 19 bis 23 Grad an.
Des Nachts wird eine Abkühlung auf 14 bis 11 Grad vorhergesagt. Nach der kleinen Delle am Dienstag werden für den Mittwoch wieder Höchstwerte um 25 Grad erwartet, am Donnerstag soll die Temperatur dann sogar wieder auf bis zu 27 Grad ansteigen.